Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Vogelmierendessert

Vogelmierendessert süß grün Frühling Wildkräuter

Vogelmiere (Stellaria media) in der Küche, etwa in Salat oder Suppe sind keine Seltenheit. Aber Vogelmiere im oder als Dessert klingt anfangs durchaus nach einer Mutprobe. Ich habe mich dieser allerdings schon vor Jahren gestellt und ich kann euch versichern: Es lohnt sich! Dieses grüne Vogelmierendessert schmeckt auf jeden Fall „neu“ – im Sinne von – es ist mit keinem anderen (das ich kenne) vergleichbar. Vogelmierendessert ist der wahre Frühling: Leicht, frisch, krautig grün und ein bisschen süß.

Vogelmiere Dessert süß grün Frühling Wildkräuter

Und so geht’s (4 Portionen):

  • 1 Hand voll Vogelmiere waschen, trocken schütteln, grob hacken und mit 4 EL Joghurt pürieren.
  • 2 TL Honig, 2 EL Magertopfen, 1 EL Creme Fraiche und 1/4 TL Zitronenschalenabrieb untermixen.
  • 100 g Schlagobers mit 1/2 Packung Vanillezucker steif schlagen, zur Vogelmierenmasse geben und vorsichtig untermischen.
  • Die Masse mindestens 30 min kaltstellen.
    Kekse mit Schokoladenüberzug (z.B. Prinzenrolle) grob zerstoßen.
  • Kurz vor dem Servieren die Kekskrümel und Vogelmierenmasse abwechselnd in 4 Dessertgläser schichten und mit Vogelmiere garnieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!