Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Bratapfel zum Nikolaus

Bratapfel auf Vanillesauce

Der Bratapfel ist ein Gericht, das im Advent niemals fehlen darf! Als fruchtig süßes, nussiges Dessert oder als Nikolausjause genossen bringt er vorweihnachtliche Stimmung am Esstisch. Er hat sogar sein eigenes Gedicht!

Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller, holt einen Teller, holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten, sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken, sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Der Bratapfel wird regional sehr unterschiedlich zubereitet. Meine Lieblingsversion ist jener mit einer Nussfülle auf Vanillesauce. Für mich ist das die perfekte Kombination. Abgesehen davon duftet er schon beim Zubereiten wahnsinnig gut und knallt und zischt tatsächlich – ganz wie im obigen Gedicht beschrieben.

Und so geht’s (pro Portion):

  • Backrohr auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Auflaufform am Boden einfetten.
  • 1 großen Apfel (z.B. Boskop, Topaz) waschen und glänzend polieren.
  • Das Kerngehäuse ausstechen.
  • In einem Schüsselchen 1 EL geriebene Nüsse mit 1 EL Cranberries oder Sultaninen, 1 TL Honig, 1 EL Rum und Zimt nach Geschmack vermischen, sodass eine kompakte Masse entsteht.
  • Die Nussmasse in den entkernten Apfel stopfen, in die Auflaufform setzen und mit einer Butterflocke besetzen.
Bratapfel zubereiten
  • Den Bratapfel 15 – 20 min backen.
Bratapfel im Rohr
  • Während der letzten 5 min Backzeit Vanillesauce (wie auf der jeweiligen Packung angegeben) zubereiten. Ich rechne pro Bratapfel 250 ml Vanillesauce.
  • Die Vanillesauce in ein tiefes Teller gießen, den Bratapfel (am einfachsten mit Hilfe zweier Löffel) in die Mitte setzen, 1 EL Vanillesauce über den Apfel geben, sodass sie seitlich herunter rinnen kann. Mit Vanille oder Zimt bestreut servieren.
Bratapfel auf Vanillesauce

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag und ein gemütliches Beisammensein mit einem Bratapfel!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!