Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Brioche-Krampus

Brioche Krampusse

Am fünften Dezember, wenn es dumper wird, bleibt man lieber zu Hause, denn draußen – da treibt sich in der finsteren Nacht der Krampus herum! Während der Nikolaus die braven Kinder belohnt, bestraft sein schauriger Begleiter die unartigen. Und auch wenn man ganz brav war, möchte man ihm irgendwie trotzdem nicht über den Weg laufen. Mit seinen roten Hörnern, langer Zunge, bewaffnet mit Rasselkette, Birkenrute und am Rücken die ‚Bugelkrax’n‘ hat er schon vielen das Fürchten gelehrt.

Ihr habt richtig Glück, dass es hier bei MiradaVerde eine – im wahrsten Sinne des Wortes – süße Version des Krampus‘ gibt. Vor dem Brioche-Krampus braucht sich wahrlich keiner fürchten und wenn doch, isst man ihn am besten ganz schnell zusammen! Schon ist er weg.

Und so geht’s (4 Stück):

  • Aus 100 ml Milch, 1/2 Würfel Germ / Hefe, 40 g Zucker, 40 g weicher Butter, 1 Ei, 250 g Mehl glatt (Tipo 00) und einer Prise Salz einen Germ-/Hefeteig herstellen.
  • Wenn der Germ aufgegangen ist das Backrohr auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Masse vierteln und zu einer dicken Rolle formen.
  • Man drittelt sie gedanklich, kerbt sie im 1/3 ein, sodass der Kopf entstehen kann. Mit einem Messer oder einer Teigkarte schneidet man das untere Drittel ein, sodass Beine entstehen. Im mittleren Drittel schneidet man die Arme ein. Zu guter Letzt schneidet man auch in das obere Drittel für die Hörner nochmal der Länge nach ein.
Brioche Krampus formen
  • Den Krampus auf’s vorbereitete (mit Backpapier belegte) Backblech legen, mit Ei oder/und Milch bestreichen, Rosinen als Augen einsetzen. Den Bauch kann man entweder mit Hagelzucker bestreuen oder ebenso mit Rosinen verzieren, z.B. Knöpfe und Rasselkette formen.
Brioche Krampusse geformt und verziert
Brioche Krampus gebacken
  • Die Kramperl ca. 30 min backen.
  • Währenddessen aus rotem Fondant die langen, spitzen Zungen formen.
  • Ggf. aus Mini-Ästchen und einem roten Band eine Rute basteln.
  • Die Krampusse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, die Zungen drauflegen und ggf. mit der Rute bestücken.
Brioche Krampus

Schon seid ihr gerüstet für den heurigen Krampustag! Gutes Gelingen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!