Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Crush your goals!

Wintersonne mit Zitat über Vertrauen in sich selbst

Wenn sich die ersten Blümchen des Jahres aus dem gefrorenen Boden teilweise durch die Schneedecke graben und nach Sonnenstrahlen heischen, dann kann man sich davon schon etwas abschauen. Nämlich, dass du – wenn du etwas erreichen möchtest – ein Ziel brauchst und allen Widrigkeiten trotzt bis du dort angekommen bist. Gerade im Frühling sprudelt alles über vor Energie und der Tatendrang ist kaum zu bremsen. Das sollten wir doch nutzen um unsere Ziele zu verfolgen und zu erreichen!

Denn jeder von uns hat Ziele. Sie mögen ganz verschieden sein und auch die Motivation dahinter ist individuell. Doch egal ob es darum geht etwas neues zu beginnen oder zu schaffen, etwas zu verbessern oder in etwas besser zu werden oder möglicherweise etwas zurückzugewinnen – eines bleibt gleich: Man muss das Ziel kennen so wie die Frühblüher zum Ziel haben ihre Blütenköpfe der Sonne entgegenzustrecken.

Wenn man am Startpunkt steht, kann das Ziel noch ganz schön weit weg sein. Wenn man realisiert WIE weit weg es ist, können schon mal die ersten Zweifel aufkommen, ob das machbar ist. Doch natürlich wird man sich davon nicht wirklich entmutigen lassen, wenn man es wirklich ernst meint mit seinem Vorhaben, das einem etwas bedeutet.

Hat man also DAS Ziel für sich definiert, heißt es nachdenken wie man am besten von A nach B kommt. Konzentriert euch auf ‚ein‘ Ziel, nicht mehrere gleichzeitig. Je realistischer der Plan dafür ist, desto wahrscheinlicher ist einem der Erfolg. Hat man sich erst einmal wirklich zu seinem Ziel bekannt und fühlt sich ihm gegenüber verpflichtet, dann braucht es noch eine Portion Willenskraft um den Plan zu verfolgen. Mit der Willenskraft ist das leider so eine Sache. Erwiesenermaßen kann man sie glücklicherweise trainieren wie einen physischen Muskel, aber leider kann sie halt auch – wie ein Muskel – müde werden. Es bedarf also der richtigen Dosierung um sie bei Laune zu halten. Um Hindernisse jeglicher Art – die die Sache ja immer noch interessanter machen – besser überwinden zu können, hilft es vielen, die Zielverfolgung aufzuzeichnen und zu messen. Aufzeichnungen und Messungen helfen aber auch um den Plan gegebenenfalls zu adaptieren, wenn man mal eine falsche Abzweigung genommen hat, um Zweifel bei Bedarf rational aus dem Weg räumen zu können oder im besten Fall einfach Erfolge feiern zu können.

Und dann hat da Henry Ford noch eine kleine Weisheit für uns: „Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ Also immer fest dran glauben, dass ihr euer persönliches Ziel erreichen könnt! Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute dafür!

Neben den Frühblühern hat mich der Podcast ‚How to crush your goals‘ von Gretchen Carlson zu diesem Blogpost inspiriert (http://www.martialjourneysofmadison.com/episode-32-how-to-crush-your-goals/).