Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Dekorative Gemüsekiste

Gemüse, Kiste, Winterschutz

Manche Dinge bewähren sich bei mir seit Jahren. Die dekorative Gemüstekiste am Balkon gehört auf jeden Fall dazu! So lagere ich mein Gemüse vom Herbst bis in den Frühling draußen am Balkon. Dick eingepackt in Vlies und Jute ist dieses vor Frösten in der Nacht ebenso geschützt wie vor der Sonne und der wärmeren Temperaturen tagsüber. Wie ihr die Kiste dabei aussehen lasst ist eurer Fantasie überlassen. Für meinen Geschmack darf sie gerne wie ein Päckchen in nach wie vor weihnachtlichem rot und grün sein. Abgesehen von der Optik und einem nicht überfüllten Kühlschrank hat die Outdoor-Gemüsekiste noch einen bestechenden Vorteil: Das gelagerte Gemüse hält sich viel besser und länger darin!

Gemüse, Kiste, Winterschutz

Und so geht’s:

  • 1 Holzkiste (die, die im Geschäft von Mandarinen, Weintrauben und Co ohnehin weggeworfen werden) mit Vlies auslegen und mit alten Badetüchern, Kokosmatten, ggf. auch Knisterfolie umwickeln und fixieren.
  • Zu guter Letzt zwecks Optik und um nochmal eine Schutzschicht herumzulegen in Jute einpacken. Die Jute sollte in etwa die doppelte Höhe der Kiste haben, damit ihr sie später drüberschlagen und somit das Gemüse bedecken könnt. Wenn ihr mehrere gleiche Kisten habt, könnt ihr sie sogar stapeln. Dafür bei den unteren Kisten die Jute nur auf Kistenhöhe anpassen, nicht überstehen lassen.
  • Abschließend mit einem (Jute)Band fixieren.
  • Schon ist eure neue, dekorative Gemüsekiste fertig und ihr habt immer frisches Gemüse bei der Hand ohne den Kühlschrank vollzustopfen.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!