Pflanzen mit allen Sinnen erleben

DIY Efeuöl

Efeublätter Küchenbrett Olivenöl

Am Sonntag habe ich nicht nur Bärlauch im Wald gepflückt, sondern auch eine Hand voll Efeublätter mit der Absicht daraus Efeuöl herzustellen. Efeu in Öl ausgezogen und auf die Haut aufgetragen fördert zum einen die Durchblutung und hat zum anderen eine adstringierende, also zusammenziehende Wirkung. So hat er hat sich vor allem als einfaches Hausmittel in Sachen Cellulite einen Namen gemacht.

Um überzogenen Erwartungen vorzubeugen. Wie alle Pflanzen kann Efeu viel, aber leider nicht zaubern. Etwaige Cellulite wird nicht über Nacht verschwinden nach dem ersten Auftragen. Am besten kombiniert man solche pflanzlichen Hausmittel auch immer mit anderen Maßnahmen. Im konkreten Fall ausreichend Wasser trinken und Sport wahrscheinlich ebenso hilfreich. Eines kann ich euch aber versprechen: Das DIY Efeuöl ist im Handumdrehen hergestellt! Also nichts wie los!

Und so geht’s:

  • Eine Hand voll Efeublätter pflücken, abwaschen, gut trocknen lassen.
  • Mit einem Messer auf einem Küchenbrett zerkleinern.
Efeublätter zerkleinert
  • In ein sauberes weithalsiges Schraubglas füllen und mit Öl (ich verwende dafür gerne Olivenöl) übergießen.
  • Das angesetzte DIY Efeuöl 2 – 3 Wochen in der Küche stehen lassen, täglich einmal schwenken.
Efeu zerkleinert Olivenöl Mazerat Kaltauszug
  • Danach durch ein Teesieb oder -filter abseihen und in ein weiteres sauberes Glas füllen.
  • Das Öl nach dem duschen vor allem auf die Beine auftragen und gut einmassieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!