Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Duftschneeball

Winterschneeball, Duftschneeball, Bodnant Schneeball, Blüte, rosa

Es kommt gar nicht so oft vor, dass ich euch von Ziergehölzern berichte, doch beim Winter-, Duft- bzw. Bodnant-Schneeball muss ich eine Ausnahme machen. Meine Nachbarn haben nämlich einen an der Grundstückgrenze stehen und jedes Mal, wenn ich zum Postkasten oder beim Gartentor rausgehe muss ich eine Nase voll nehmen, weil er so wahnsinnig gut duftet und ich mich jedes Mal wieder drüber freue. Dieser Duft macht einfach gute Laune! Somit macht er seinem deutschen Trivialnamen “Duftschneeball” alle Ehre!

Winter-, Duft- bzw. Bodnant-Schneeball (Viburnum × bodnantense) ist ein Hybrid aus der Pflanzenfamilie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Ihm liegen Viburnum fragrans und Viburnum grandiflorum zugrunde. (vgl. Wikipedia. Bodnant-Schneeball. Letzter Zugriff 11.03.2023)

Der Duftschneeball ist ein sommergrüner Strauch, der etwa 3 Meter groß wird. Im Winter ist er ohne Blätter, doch dafür mit Blüten. Die ersten Blüten ließen sich am Exemplar vor meiner Haustür heuer bereits im Jänner sehen. Dies erklärt auch den zweiten Trivialnamen “Winterschneeball” ganz gut. Die ersten Blüten duften leider noch nicht wirklich, dafür ist es ihnen ziemlich egal, wenn es sie noch ein paar Mal richtig einschneit. Nur (Spät)Fröste mögen die Blüten nicht.

Jetzt im März läuft er zur Hochblüte auf, die sich bis in den April erstrecken wird. Die so gut duftenden Blüten sind radiärsymmetrisch angeordnet und fünfzählig mit doppelter Blütenhülle. Das Gesamtbild der kräftig rosa Blütenknospen und zart rosa Blüten, wenn sie geöffnet sind passt genau zum Duft.

Der dritte deutsche Trivialname dieser Zierpflanze – “Bodnant-Schneeball” – ist übrigens auf den Ort der ursprünglichen Züchtung zurückzuführen. Bodnant liegt im Norden Wales‘ – dort hat man ihn quasi erfunden. Heute setzt man ihn sowohl als Solitär- als auch als Heckenpflanze.

Winterschneeball, Duftschneeball, Bodnant Schneeball, Blüte, rosa

Sich im Winter mit Augen und Nase seiner Blüten zu erfreuen bzw. ihn im Sommer als Sichtschutz zu schätzen wissen ist aber auch alles was man mit diesem Strauch machen sollte, denn Früchte, Laubblätter und Rinde sind für Menschen giftig.