Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Eine Reise

Garten Platz Reise Zitat

Ist der Garten für euch ein Platz oder eine Reise? Monty Don behauptet er sei letzteres, ich behaupte er kann beides sein.

Der Garten kann Platz sein an dem man Freunde treffen und Feste feiern kann, ebenso kann er ein Platz für Ruhe und Entspannung sein und dazwischen fordert er einen zur körperlichen Arbeit auf.

Betrachtet man den Garten über das Jahr gleicht er aber mehr einer Reise. Man sieht Pflanzen wachsen, blühen, Früchte tragen und wie sie sich wieder in ihren ‚Winterschlaf‘ zurückziehen. Ein Garten verändert sich aber auch über die Jahre. Man sät oder setzt Pflanzen, doch sie haben oftmals ihren eigenen Willen und verschwinden ganz von selbst während andere die Herrschaft übernehmen wollen und sich überall ausbreiten.

Ein Garten ist kein Platz.
Er ist eine Reise.

Wie der Garten dem ständigen Wandel unterliegt, verändert sich die ganze Welt um uns und auch wir selbst verändern und entwickeln uns, weil wir auf unsere Umwelt reagieren (müssen). Veränderung macht vielen Angst ohne daran zu denken oder zu glauben, dass Veränderung Gutes bringen kann. Das tut sie aber!

De facto können wir nicht jede Veränderung vorhersehen oder beeinflussen, aber wir können glücklicherweise selbst bestimmen wie wir damit umgehen. Sät und pflanzt neue Pflanzen auf eurer Reise, damit sie abwechslungsreich, aufregend, farbenfroh sowie wunderschön ist und dies auch bleibt.

Schönen Sonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!