Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Geduld

“Adopt the pace of nature: her secret is patience.” Ralph Waldo Emerson

Mal ehrlich: Wie ist es um eure Geduld bestellt? Seid ihr mit Engelsgeduld gesegnet oder reißt der Geduldsfaden gleich mal? Ralph Waldo Emerson empfiehlt ja ganz konkret sich das Tempo der Natur anzueignen, welches die Geduld sei.

Adopt the pace of nature: her secret is patience.

Die Definition von Geduld

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht wie sich Geduld eigentlich definiert? Ich habe für euch im Duden nachgelesen: Geduld wird beschrieben als “Ausdauer im ruhigen, beherrschten, nachsichtigen Ertragen oder Abwarten von etwas”. Auf Wikipedia wird es sogar noch einen Ticken emotionaler: “Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen.”

Ist Geduld erstrebenswert?

Bislang war ich ja davon überzeugt, dass Geduld eine erstrebenswerte Eigenschaft wäre, doch nun!? Kann es denn wirklich erstrebenswert sein die Nichterfüllung seiner Wünsche und Sehnsüchte mit stoischer Ruhe und Gelassenheit zu ertragen und darauf zu warten dass ein Wunder geschieht? Abgesehen davon, dass das für mich einer Resignation bis Selbstaufgabe gleichkommt bin ich dann doch gerne ein Stück weit ungeduldig und tausche die Passivität gegen eine Portion Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer um meine Ziele zu verfolgen.

Die Natur und ihre Geduld

Aber wie kann Emerson das nun im Bezug auf die Natur gemeint haben? Die Natur muss wahrscheinlich wirklich geduldig sein, denn die Gesetzmäßigkeiten sind nun mal wie sie sind. Im Winter muss sie sich wahrlich gedulden, dass der Frühling kommt, damit sie ihre Pflänzchen sprießen lassen lassen kann. Dem Pflänzchen selbst hilft es aber nicht ausschließlich geduldig auf die ersehnten ersten Sonnenstrahlen zu warten, sondern ist durchaus gut beraten im richtigen Moment Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer an den Tag zu legen um sich gegen all die anderen Pflänzchen durchsetzen, wachsen und letztendlich blühen zu können.

Alles zu seiner Zeit

Ist Geduld nun erstrebenswert? Meine persönliche Meinung dazu: ein ganz klares “jein” oder „alles zu seiner Zeit“! Ich würde sagen ja, manchmal lohnt es sich – ganz nach dem Vorbild der Natur – geduldig auf den richtigen Moment zu warten. Doch wenn dieser gekommen ist, dann muss man – wie das kleine Pflänzchen – durchstarten, wachsen wollen um im Sommer blühen zu können. 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!