Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gemeinsam unschlagbar

Gemeinsam unschlagbar

Alleine sind wir stark, zusammen sind wir unschlagbar!

„Alleine sind wir stark, gemeinsam unschlagbar“ ist ein beliebter Motivationsspruch für Teams – unabhängig, ob im Sport, bei der Arbeit, in der Freizeit oder im Beruf. Er soll veranschaulichen, dass jede noch so gute Fähigkeit und Leistung des Einzelnen durch die Fähigkeiten und Leistungen anderer ergänzt und besser gemacht werden können.

Kooperation im Verborgenen

Die Mykorrhiza (wörtlich übersetzt ‚Pilzwurzel‘) geht beispielsweise unterirdisch eine Kooperation mit Bäumen ein, indem der Pilz sein Myzel, also seine fadenförmigen Wurzeln, mit der Baumwurzel verflicht. Der Pilz liefert dem Baum auf diesem Weg wertvolle Nährstoffe aus dem Boden während der Baum den Pilz mit Kohlenhydrate bzw. Zucker versorgt. Klingt nach einer wunderbaren Freundschaft und Erfolgsgeschichte, oder?

Achtung giftig!

Interessanterweise können aber nicht nur menschliche Beziehungen toxischer Natur sein, sondern auch in der Pflanzenwelt finden wir Beispiele für solche. Spätestens wenn es um das Überleben geht ist es mit der guten Freundschaft vorbei. Der Pilz drosselt die Nährstoffzufuhr zum Baum und beginnt sie für den Eigenbedarf zu horten während er den Baum regelrecht betteln lässt, der dem Pilz immer mehr anbietet um die entsprechende Gegenleistung zu erhalten. Das hat nun die anfangs so wunderbar klingende Freundschaft etwas getrübt, nicht wahr?

Die Erfolgsstory

Trotz dieser Schattenseite in diesem Beispiel einer Symbiose geht man davon aus, dass das unschlagbare Team Pflanze und Pilz mit ihrer unterirdischen Verflechtung einer der Schlüsselprozesse war, der zur Entstehung der Landpflanzen beitrug. (vgl. Wang, B., Yeun, L.H., Xue, J.-Y., Liu, Y., Ané, J.-M. and Qiu, Y.-L. (2010). Presence of three mycorrhizal genes in the common ancestor of land plants suggests a key role of mycorrhizas in the colonization of land by plants. New Phytologist, 186: 514-525). Dies würde ich dann doch eher als Erfolgsgeschichte verbuchen, die sie ohne einander nicht verbucht hätten.

Ich wünsche euch gute Freund- und Partnerschaften, von denen ihr wechselseitig profitieren könnt, denn so stark man auch alleine sein mag, zusammen ist man einfach stärker.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!