Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Eislichter

DIY Eislicht

Es heißt ja wenn einem das Leben Zitronen gibt, dann solle man Sirup draus machen. Wenn es einem frostige -10°C gibt und auch tagsüber deutlich unter Null bleibt, dann macht man am besten wunderhübsche Eislichter!

Die Eislichter wollte ich schon wirklich lange einmal ausprobieren, doch es ist (Gott sei Dank) nicht wirklich oft so lange so kalt, dass sie einem nicht tagsüber dahinschmelzen würden. Doch vorgestern Abend habe ich nun die Gelegenheit genutzt! Die Herstellung ist wirklich kinderleicht, schnell und lustig. Und natürlich macht es Freude, wenn dann das warme Licht Tannenzweige, Orangen und Zimt von hinten erleuchtet wo rundherum alles in Schnee und Eis gehüllt ist. Es ist wirklich das erste Mal, dass ich hoffe, dass es lange kalt bleibt, damit mein Eislicht noch länger nicht schmilzt!

DIY Eislicht
DIY Eislicht bei Nacht

Und so geht’s:

  • Ihr braucht eine größere und eine kleinere Plastikschüssel oder wie bei mir eine größere Plastikschüssel und einen leeren Joghurtbecher. Außerdem grüne Zweigerl, getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, rote Beeren – was auch immer ihr findet oder euch gefällt.
  • Dann stellt ihr den Joghurtbecher in das größere Gefäß und ordnet das Dekomaterial rundherum an. Je dicker der Ring bzw. die spätere Eiswand ist, desto länger braucht bis es durchgefroren ist, dafür habt ihr sie länger, weil das Eislicht nicht so schnell schmilzt. Es ist aber auch schwieriger Dekomaterial so zu befestigen, dass es nicht oben aufschwimmt. Am besten zumindest ein grünes Kästchen rundum legen, damit es sich selbst gegen die Außenwand drückt.
DIY Eislicht Anleitung
  • Legt euch entweder Steinchen zum Beschweren oder Tixo zum Niederbinden des Joghurtbechers bereit. Füllt Wasser ein, sodass der Becher etwa 1 cm über dem Boden ist – das ist der spätere Eisboden auf dem das Teelicht stehen wird. Fixiert ihn auf dieser Höhe. Füllt dann den Rest mit Wasser auf.
  • Stellt den Behälter nun über Nacht nach draußen (oder ins Gefrierfach), damit das Wasser gefrieren kann.
  • Tipp: Falls das Dekomaterial schon beim ersten cm Wasser alles aufschwimmt und ihr es nicht fixiert bekommt, schaut, dass es zumindest etwas unter Wasser bleibt, friert es durch. Wenn zumindest ein Stückchen von jeder Deko erst mal im Wasser eingefroren ist, könnt ihr das restliche Wasser draufgießen und die Deko bleibt wo sie ist. Die Gefrierzeit verlängert sich dadurch natürlich erheblich.
DIY Eislicht Anleitung
  • Am nächsten Tag könnt ihr dann den Block herauslösen. Falls es nicht leicht geht, einfach alles mal kurz in warmes Wasser tauchen, dann löst es sich ganz einfach.
  • Teelicht reinstellen, anzünden und sich freuen!
  • P.S.: Weil das Eislicht bei mir auf keiner feuerfesten Unterlage steht, habe ich es zur Sicherheit auf eine Schieferplatte gestellt – so kann nichts passieren.
DIY Eislicht
DIY Eislicht bei Nacht

Viel Spaß beim Nachmachen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!