Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Zimmerpflanzen – die grünen Raumluftreiniger

Epipremnum, Efeutute

Pflanzen machen jede Umgebung schöner – so auch Wohnräume! Abgesehen von der hübschen Optik, verbessern Zimmerpflanzen das Raumklima. Vor allem im Winter, wenn es draußen kalt ist und die Heizungen auf Hochtouren laufen, fungieren sie als natürliche und sehr willkommene Raumluftreiniger bzw. Luftbefeuchter. Das kommt insbesondere unseren Atemwegen entgegen, denn befeuchtete Schleimhäute können Attacken von herumfliegenden Viren und Bakterien besser standhalten und die krankmachenden Keime haben einfach keine Chance!

Die beste Zimmerpflanze

Die Geister streiten sich welche Zimmerpflanzen “die Besten” sind. Die Idee “die eine, beste Pflanze” unter den Millionen von Pflanzen, die uns die Welt zu bieten hat finden zu wollen, finde ich per se schon ziemlich merkwürdig, aber sei’s drum. Abgesehen davon was einem gefällt, geht es auch darum welchen Standort man bepflanzen will, wie groß sie sein (und werden) darf, ob sie hängen, klettern oder freistehend wachsen soll, nur grün oder auch blühen soll. Kurzum: Meiner Meinung nach muss man also eine Pflanze finden, die nicht per se die Beste ist, sondern die den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht.

Epipremnum, Efeutute

Efeutute und Drachenpalme

Heute soll es in erster Linie um die luftverbessernde Wirkung der Zimmerpflanzen gehen, denn Zimmerpflanzen sind wahrlich grüne Raumluftreiniger. Und zwei solcher habe ich beispielsweise in meinem Schlafzimmer stehen – eine Epipremnum (mit dem sehr merkwürdigen deutschen Namen “Efeutute”) und eine Drachenpalme. Interessanterweise werden diese beiden – gemeinsam mit dem Bogenhanf, sämtlicher Ficus-Arten und der Grünlilie) sehr oft als “Anfängerpflanzen” genannt, weil sie recht anspruchslos sind.

Aus jahrelanger Erfahrung mit den zwei Exemplaren kann ich euch sagen, dass sie wirklich unglaublich pflegeleicht sind. So lange sie zwar hell, aber nicht in voller Sonne stehen und regelmäßig ein bisschen Wasser bekommen, sind sie glücklich. Einmal im Jahr – meist im Mai – gönne ich ihnen quasi ein paar Wellnessstunden. Das bedeutet, dass ich sie bei warmen Temperaturen und Regen ins Freie stelle, damit dieser alle Blätter reinigt und anschließend fülle ich die Töpfe wieder mit frischer Erde auf.

Drachenpalme, Zimmerpalme,

Wellnessprogramm für Yucca

Auch wenn mich schon mehrere Menschen dafür mit sehr merkwürdigen Blicken bedacht haben: Ein weiterer Wellnesstipp für großblättrige Zimmerpflanzen, im speziellen für Yucca Palmen, weil ich dennoch überzeugt davon bin, dass es eines der besten Reinigungsmittel ist: Wenn ihr das nächste Mal eine Banane esst und irgendwo eine Yucca stehen habt, dann reinigt ihre Blätter mit der Innenseite der Bananenschale bevor ihr sie in den Müll werft! Damit bekommt ihr nicht nur den Staub weg, sondern sie glänzt dann besonders schön!

Welche Pflanze euch auch am ehesten zusagt – wenn ihr sie zur Luftverbesserung im Wohnraum haben wollt, dann gilt auf jeden Fall: je größer die Blätter, desto besser geeignet! Und befreit sie regelmäßig von Staub, damit sie besser arbeiten können. Je besser die Pflanzen atmen können, desto besser werdet auch ihr atmen können!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!