Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Eitokä mit Gemüse und Thunfisch

Eitokä mit Gemüse und Thunfisch

Eitokä mit Gemüse und Thunfisch sind veggy bzw. pescetarisch, low carb, eiweißreich, zuckerfrei, glutenfrei und eignen sich als Homeoffice lunch genauso gut wie als post workout dinner. Am besten schmecken sie aber auf jeden Fall, wenn man sie um dieser Jahreszeit bereits draußen in der Sonne genießen kann.

Was sind aber nun Eitokä? Das ist ein Kunstwort, das sich auf die Zutaten Eier, Topfen und Käse bezieht und ist deshalb entstanden, weil ich nie wusste wie ich diese Dinger nennen sollte. Wie auch immer ihr sie nennen wollt – ich kann sie euch nur wärmsten empfehlen!

Und so geht’s (2 Portionen):

Eitokä

  • Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 4 Eier, 250 g Topfen (Quark) und 150 g geriebener Pizzakäse mit einer Gabel verschlagen und mit 1 TL Kräutersalz würzen.
  • Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und etwa 20 min backen bis sich die Oberfläche braun färbt.
  • Beim Herausnehmen nicht erschrecken – die während des Backens aufgegangene Eitokä Platte fällt sofort wieder zusammen.

Thunfischkäse

  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft abtropfen lassen und mit 4-5 EL Frischkäse verrühren.

Gemüse

  • 1 Staude Pak Choi, 1 roten Paprika und 1 Portobello (alternativ 4 – 5 Champignons) kleinschneiden und in einer Pfanne in heißem Öl rösten. Leicht salzen, damit die Pilze das Wasser abgeben. Weiterrösten bis dieses verdampft ist.
Previous slide
Next slide

Fertigstellung

  • Die Eitokä-Platte einmal wenden (damit die braune Seite später außen ist) und vierteln. Den Thunfischkäse auf die Viertel streichen und das Gemüse darauf verteilen. Die Eitokä einrollen. Falls sie mittlerweile kalt geworden sind, einfach nochmal ein paar Minuten im Backrohr erhitzen.
  • Vor dem Servieren ein paar Löffelchen Skyr darauf verteilen und mit Pfeffer aus der Mühle garnieren.

P.S.: Die Fülle könnt ihr natürlich nach Belieben variieren. Auch die Fülle der Portobellos eignet sich potentiell für die Eitokäs.