Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Fliederduft

Flieder dunkellila

Als ich letzte Woche in Koblenz war, habe ich ihn schon erschnuppern dürfen und diese Woche in Berlin gleich noch einmal – den frühlingshaften, blumig, zart, lieblich, verführerischen Fliederduft.

Wenngleich die Blüten des Flieders in weiß, hell- oder dunkelviolett erscheinen können – eines haben sie dennoch gleich – sie duften einfach einmalig nach Frühling.

Diese Mischung an Leichtigkeit und frühlingshafter Glücksgefühle hat wohl auch so manch ein Dichter empfunden und gleiche zu Liebesgedichten inspiriert. So auch Felix Schumann, der folgendes schrieb:

„Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch,
Und mein Lieb ist schön wie die Sonne;
Die glänzt wohl herab auf den Fliederbusch
Und füllt ihn mit Duft und mit Wonne.

Meine Liebe hat Schwingen der Nachtigall
Und wiegt sich in blühendem Flieder
Und jauchzet und singt vom Duft berauscht
Viel liebestrunkene Lieder.“

Ich wünsche euch, dass der Fliederduft auch bald eure Nase kitzelt!

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!