Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Ätherisches Muskatellersalbeiöl

Muskatellersalbei Blüte

Wenn ich beim Fenster rausschau und es in Strömen regnet, hebt das nicht wirklich meine Laune. Aber glücklicherweise ist mein Kasten voll guter Düfte. Da muss ein ätherische Öl dafür einspringen. Aus dem blühenden Kraut des Muskatellersalbeis (Salvia sclarea) wird per Wasserdampfdestillation gewonnen. Denn so wie beim Anblick der wunderschönen, farbenfrohen Blüten für gute Laune sorgt, tut es auch ihr Duft.

Duft für’s Gemüt

Der Muskatellersalbei ist ein wahrer Held um der Psyche Gutes zu tun. Der frische, krautige Duft entspannt die Gemüter, wirkt ausgleichend und aufbauend wie auch befreiend. Er beruhigt die Nerven; Ängste, Anspannungen wie auch Stress weichen. Es ist als würde der Muskatellersalbei regelrecht Platz schaffen, damit sich Kreativität breitmachen und das sinnliche Empfinden in den Vordergrund treten kann.

Duftpartner für Muskatellersalbei

Muskatellersalbei lässt sich gut mit Lavendel kombinieren. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man die entspannende Wirkung noch mehr herauskehren möchte. Thymian empfiehlt sich, wenn man eine zusätzliche Komponente zur Stabilisierung und Stärkung der Psyche haben will.

Immer gut zu wissen, dass man einen Plan B wortwörtlich in der Schublade hat, nicht wahr?

Allgemeine Hinweise zu ätherischen Ölen

  • Achtet auf die Qualität! Verwendet Öle, die als 100% natürlich oder naturrein deklariert sind und keine synthetisch oder naturidenten.
  • Bei der Erntequalität unterscheidet man zwischen Wildsammlung, Demeteranbau, kontrollier biologischen Anbau (kbA) und konventionellen Anbau.
  • Lagert sie richtig!
  • Ätherische Öle mögen es dunkel und kühl. Verwahrt sie außerdem kindersicher.
  • Bringt sie nicht mit euren Augen in Kontakt!
  • Verwendet sie sparsam; bei ätherischen Ölen ist weniger mehr.
  • Wendet das selbe Öl nicht über zu lange Zeiträume an.
  • Lest und befolgt die Warnhinweise, die auf den Fläschchen vom Hersteller aufgedruckt sind.
  • Muskatellersalbei bitte nicht in der Schwangerschaft verwenden.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!