Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Französischer Apfelkuchen

Französischer Apfelkuchen

Backe, backe Kuchen, der Apfelbaum hat gerufen! Ich habe das große Glück mich am Apfelbaum ‚Kronprinz Rudolf‘ von Freunden bedienen zu dürfen. Aus diesem Grund gibt es heute Apfelkuchen. Französischen Apfelkuchen. Üblicherweise ändere ich Rezepte immer ein wenig ab, sodass sie meinen Geschmack besser treffen, doch bei diesem habe ich eigentlich nur die Apfelsorte ausgetauscht.

Laut Wikipedia wurde die säuerliche Apfelsorte “von Johann Klöckner in seinem Obstgarten in Wolfgruben bei Gleisdorf in der Steiermark entdeckt und 1873 anlässlich der Wiener Weltausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt und zu Ehren des damaligen österreichischen Thronfolgers Kronprinz Rudolf (1858 bis 1889), Sohn von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn, benannt.”

Französischer Apfelkuchen

Und so geht’s:

  • Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Springform (meine hat einen Durchmesser von 24 cm) einfetten und bemehlen.
  • 100 g Weizenmehl glatt mit 1 TL Weinsteinbackpulver und 1 Prise Salz in einer kleinen Schüssel vermischen.
  • 6 mittelgroße Äpfel (Kronprinz Rudolf) waschen, schälen, vierteln, entkernen und blättrig schneiden.
  • 120 g Butter schmelzen und überkühlen lassen.
  • 125 g Staubzucker mit 3 ganzen Eiern schaumig rühren, 3 EL Rum hinzufügen, weiterrühren. Die Hälfte der Butter und des Mehls hinzufügen und weiterrühren. Dann die restliche Butter und das restliche Mehl hinzufügen, ein letztes Mal rühren.
    Die Äpfel unter die Masse heben und in die Springform füllen.
  • 50 – 60 Minuten backen bis der Kuchen eine goldbraune Farbe hat.
  • Auf einem Kuchengitter überkühlen lassen.
  • Mit Staubzucker bestreuen, mit Früchten garnieren, servieren und am besten lauwarm genießen.

P.S.: Die Apfelschalen nicht wegwerfen, sondern für Tee trocknen!

Französischer Apfelkuchen

Originalrezept: Natschke-Hofmann, A. Französischer Apfelkuchen – unglaublich saftig, fruchtig und einfach! 3.10.2019. Letzter Zugriff: 26.10.2020

Wer lieber Englischen statt Französischen Apfelkuchen backen möchte, dem kann ich Dorset Apple Cake sehr empfehlen, den ich euch heuer schon im Rahmen meiner Englandreise vorgestellt habe!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!