Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Fruchtiger Chinakohlsalat

Chinakohlsalat mit Karotten, Orangen und Granatapfel

Salate sind nur was für den Sommer? Von wegen! Letztens gab es ja schon Woama Åndüfü, heute gibt es einen fruchtigen Chinakohlsalat bei MIradaVerde.

Chinakohl hat jetzt im Winter Saison und er lässt sich sehr einfach gut lagern. Ein paar Tage im Kühlschrank oder etwas geschützt draußen tun ihm nichts und so hat man eine gute Reserve für Salat wie auch für warmes Gemüse. Erfreulich auch, dass er viele Vitamine mit sich bringt, unser Immunsystem unterstützt und auch dem Darm guttut.

‚Fruchtiger Chinakohlsalat’ eignet sich übrigens gut als Partysalat. Zum einen macht er optisch was her, weil er fröhlich bunt ist, zum anderen bleibt Chinakohl dank seiner festen Struktur relativ lange fest.

Und so geht’s:

  • Chinakohl in Streifen schneiden.
  • 1 große Karotte schälen, die Enden wegschneiden und dann julienne schneiden.
  • Die Kerne eines 1/2 Granatapfels auslösen.
  • 1 Orange halbieren. Eine Hälfte auspressen, die zweite Hälfte schälen und in Stücke schneiden.
  • 1 EL Olivenöl, 2 EL Apfelessig zum Orangensaft geben, mit 1 TL Brennnesselsamen, Salz und Pfeffer würzen.
  • Die fruchtige Marinade über den Salat gießen und durchmischen.
Zubereitung von Chinakohlsalat mit Karotten, Orangen und Granatapfel