Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Stremellachs auf Gemüse mit lila Reis

Stremellachs auf grün weißem Gemüse mit lila Reis

Als ich das Gemüse für dieses “spontane Mittagessen ohne Plan” schnippelte, hatte ich schon begonnen mir einen Titel für ausschließlich grün-weißes Gemüse zu überlegen, weil ich nichts Farbiges mehr im Kühlschrank hatte, doch dann wurde es doch noch bunt und es entstand ‘Stremellachs auf Gemüse mit lila Reis’.

Wenn man die Packung mit lila Reis in der Hand hat, könnte man meinen, dass er bestenfalls gesprenkelt wird, denn es waren nur gut 20% lila Reis unter sonst weißen Reis gemischt. Doch beim Kochen färbt sich dann alles lila. Der besonders farbenfrohe Reis aus Laos macht nicht nur Gerichte bunter, sondern enthält mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe als weißer Reis. Die Farbe verbessert die Laune, die Ballaststoffe sorgen dafür länger satt zu sein.

Das Gemüse habe ich etwas mutig mit einer Mischung aus Tomatenflocken, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom, Thymian und Rosmarin gewürzt. Das ist natürlich Geschmacksache, ich werde es auf jeden Fall wieder tun. Als Eiweißlieferanten habe ich dann noch Stremellachs gesetzt und durchgewärmt.

Und so geht’s (pro Portion):

  • 1 Portion lila Reis laut Packungsanleitung kochen.
  • 2 – 3 Hand voll Karfiol- und Brokkoliröschen, 1/2 Fenchel und eine Hand voll Zuckerschoten waschen, in 1 – 2 cm große Stücke schneiden.
  • Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten, mit einem Schuss Weißwein ablöschen, etwas Wasser zugeben, mit 1/4 Suppenwürfel – zwischen den Fingern zerrieben – und Gewürzen nach Belieben (in meinem Fall eine Mischung aus Tomatenflocken, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom, Thymian und Rosmarin).
  • Das Gemüse auf kleiner Flamme bissfest garen.
  • Bei ausgeschalteter Platte 125 g Stremellachs auf das Gemüse legen, die Pfanne zudeckeln und den Fisch durchwärmen.
Guten Appetit!
Stremellachs auf grün weißem Gemüse mit lila Reis
Previous slide
Next slide