Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Frühlingsbeginn

Magnolie Frühling Herz Freude Spruch Irland

Am Mittwoch diese Woche um genau 4:06 Uhr morgens stand die Sonne direkt über dem Äquator und dies beschreibt nichts anderes den kalendarischen Frühlingsbeginn!

Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude!

Der Frühling grüßt hierzulande schon an jeder Ecke! Nicht nur die kleinen Blümchen am Boden, sondern auch die Bäume laufen gerade zur Hochform auf. Spaziert man draußen umher, kommen aber nicht nur die Augen auf ihre Kosten. Es wehen auch von überall her die unterschiedlichsten Düfte und erfreuen die Nase. Wir können schon wieder frische Kräutlein sammeln und in der Küche verwenden. Der Natur lauschen können wir ohnehin das ganze Jahr! All unsere Sinne kommen dank der Pflanzenwelt, die gerade in absoluter Aufbruchstimmung ist, also voll auf ihre Kosten! Wie könnte da das Herz nicht vor Freude zu hüpfen beginnen!?

Freude ist eine unserer sieben Basisemotionen. Landläufig wird Freude auch oft mit Glück gleichgesetzt. Wahrscheinlich, weil Freude zu empfinden dazu führt, dass man sich glücklicher und einfach besser fühlt. Die Freude – oder eigentlich das Glückshormon Dopamin – motiviert, treibt an und lässt uns lebendiger sein. Das tolle an der Sache ist, dass Dopamin unser Gehirn besser arbeiten lässt und unsere Aufmerksamkeit wie auch das Interesse an sich gesteigert ist. Dies kann man sich natürlich auf die verschiedensten Arten zu Nutze machen. Im glücklichsten Fall erfahren wir Freude, sind dadurch aufmerksamer, finden wiederum etwas Schönes, das uns begeistert und der Effekt verstärkt sich. Was der Frühling so alles in uns bewirkt!

Die Freude lässt uns außerdem gerne lächeln oder lachen. Welche positiven Effekte dies wiederum habt, war bei MiradaVerde vor ein paar Wochen bereits Thema: Sonnenschein und lachende Gesichter

Lasst euch vom Frühling beflügeln und genießt ihn in vollen Zügen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!