Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Happy St. Patrick’s Day

St. Patrick's Day. Irish Blessing.

Happy St. Patrick’s Day! Passend zu diesem habe ich heute einen irischen Segensspruch für euch gefunden:

May your troubles be less.
And your blessings be more.
And nothing but happiness
come through your door.

Wer sich nicht 100% drauf verlassen möchte, dass Patrick mit dem Glück in der Hand um die Ecke kommt und es frei Haus liefert, der tut gut daran, sich auch ein Stück weit selbst um das eigene Glück zu kümmern. Jeder sucht danach und dennoch gibt es leider keine Universalanleitung dafür. Dennoch gibt es meiner Meinung nach ein paar Dinge, die man tagtäglich tun kann um ihm auf die Sprünge zu helfen. Mein Bild vom Glück ist nichts Großes, das in einem Stück daherkommt. Es gleicht eher vielen kleinen Puzzleteilen, die man richtig zusammensetzen muss. Jedes Teilchen, das man erfolgreich ans andere gefügt hat trägt zur Glücklichkeit bei. Fehlt ein Teil, ist das Glück vielleicht nicht perfekt, doch es ist auch nicht der Weltuntergang, denn es sind ja noch ganz viele andere Puzzleteile da, die es kompensieren können. Die Teilchensuche begleitet uns ganz gewiss unser ganzes Leben, es ist nie zu spät ein Neues zu suchen. Fünf meiner Puzzleteile habe ich für euch heute im Angebot – vielleicht passen sie ja auch in euer persönliches Glückspuzzle.

Lass dein Herz erblühen

Was auch immer du tust – tu es mit Herz und Leidenschaft, sodass du regelrecht aufblühen kannst. Es geht doch nichts über dieses wahnsinnige Gefühl, wenn man etwas tut woran man wirklich Freude hat. Kleiner, positiver Nebeneffekt ist, dass man ziemlich leicht die Balance zwischen Langeweile und Furcht findet um am “Flow-”Grat dahinzumarschieren und ganz automatisch auch noch besser wird in dem was man tut.

Pflücke den Glücksklee außerhalb der Komfortzone

Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner. So auch, wenn es um den Zaun geht, der die Komfortzone begrenzt. Blöd nur, dass dieser saftig grüne Glücksklee, den wir da draußen sehen können, weit weg in der Wachstumszone wächst und man erst die Angst- und Lernzone passieren muss um an ihn heranzukommen. Und dennoch ist er es wert!

Schätze das Schöne und Gute

Wie schon mehrfach in meinen Blogposts erwähnt bin ich tatsächlich davon überzeugt, dass jeden Tag etwas Gutes und Schönes passiert. Es muss weder groß, noch laut, noch auffällig sein. Dies zu erkennen und im Sinne der “Attitude of Gratitude” schätzen zu wissen trägt für mich auf jeden Fall zum Glücklichsein bei. Es nicht unbedingt zu suchen, aber auf jeden Fall achtsam genug zu sein um es nicht an einem vorbeiziehen zu lassen hilft auf jeden Fall. In den meisten Fällen des Alltags ist es nichts Großes, Lautes oder sonderlich Auffälliges, sondern eher so ein kleines Blümchen am Wegesrand, das unser Herz erfreut.

Sei authentisch

Ein Duftveilchen ist keine Primel, eine Primel ist keine Märzenbecher und ein Märzenbecher ist keine Magnolie. Was hier völlig logisch erscheint, vergessen manche Menschen für sich selbst. Wenn Duftveilchen Primeln, Primeln Märzenbecher und Märzenbecher Magnolien werden wollen, nur weil die jeweilig andere Pflanzen gerade daneben steht und man sie in dem Moment schöner findet oder sie besser duftet, wird es etwas schwierig werden, denn es wird nicht passieren. Auch der Versuch einer Primel sich als Märzenbecher zu verkleiden wird nicht glücklich enden. Ganz egal ob ihr ein Duftveilchen, eine Primel, ein Märzenbecher, eine Magnolie oder sonst was seid – seid es! Authentisch zu sein ist im Rezept zum Glücklichsein zu 100% enthalten. Wie langweilige wäre der Frühling, wenn alle Schneeglöckchen Rosen sein wollten!

Geht miteinander

Egal welche Wege wir gehen – mit den richtigen Weggefährten wandert es sich leichter; im wahrsten Sinne des Wortes wie auch im übertragenen Sinn. Manchmal braucht man selbst jemanden, der einen über eine schwierige Passage die Hand reicht und drüber hilft bzw. doch noch die letzten Meter bis zum Gipfel zu gehen oder einen anspornt überhaupt einen neuen (schwierigeren) Weg zu versuchen. Ein anderes Mal sind es dann wieder wir, die das für andere tun. Miteinander ist es nicht nur einfacher, sondern auch noch lustiger. Und das Miteinander trägt nicht nur zu unserem eigenen Glück, sondern auch zu dem eines anderen bei.

Gutes Gelingen beim Glückspuzzle bauen!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!