Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Frühlingshafte Skyrtorte

Frühlingshafte Mango Skyr Torte mit Wildkräuterblüten

Frühlingshafte Skyrtorte mit fruchtiger Mango und hübschen Wildkräutern – welch ein Traum! Ein Genuss für das Auge wie auch für den Gaumen.

Das Rezept dafür habe ich vor zwei Jahren online gefunden und weil es damals mein allererstes Rezept war, das ich mit Skyr probiert habe, wird es zumindest für mich immer etwas besonderes bleiben. Das ist aber definitiv der einzige Grund warum es die Skyrtorte seither öfter gegeben hat. Aus Bequemlichkeit habe ich das Originalrezept in ein Thermomixrezept verwandelt.

Und so geht’s:

  • Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform einfetten und bemehlen.
  • 1 Mango schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • 3 Eier, 50 g Zuckerersatz (z.B. Xucker), 50 g Staubzucker und den Abrieb einer Bio-Zitrone in den Thermomix-Mixtopf geben und 3 Minuten bei 50°C auf Stufe 7 schaumig rühren.
  • Bei laufendem Messer 500 g Skyr, etwas Vanille, 30 g Vanille-Eiweißpulver (z.B. 1 Packung Bio Whey Protein), 1/2 Pkg Vanillepuddingpulver, 200 ml (Mager)Milch und 1 TL Weinstein-Backpulver über 5 Minuten zugeben.
  • Das Messer anfangs auf ‚rühren‘ stellen, über die 5 Minuten auf Stufe 3 steigern.
  • Die Masse in die Springform gießen (nicht erschrecken – sie ist ungewöhnlich flüssig), die Mango darauf verteilen (die gleich versinkt) und etwa 60 Minuten backen.
  • Vor dem Herausnehmen mit einer Spicknadel probieren, ob sie auch wirklich durch ist.
  • Leider sinkt sie etwas ein, was aber weder dem Geschmack, noch der Saftigkeit einen Abbruch tut.
Frühlingshafte Mango-Skyr-Torte
  • Während der Abkühlphase habt ihr ausreichend Zeit eine Runde spazieren zu gehen und essbare Blüten (z.B. Gänseblümchen, Veilchen, Gundelrebe, Wiesenschaumkraut, Schlüsselblume) zu sammeln um das Tortenstück später ein frühlingshaftes Aussehen zu verleihen.

(Originalrezept: Moser, Anita. Skyr-Mango-Torte. 16.04.2021. Letzter Zugriff: 19.04.2021)

Rezept Download

Mehr MiradaVerde für dich!

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!