Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gazpacho

Gazpacho mit Basilikum und Olivenbrot

So gerne ich auch koche, so gerne habe ich auch den Sommer mitsamt seinen wunderbaren, sonnengereiften, frischen Früchten und der dazugehörigen Sommerküche, die in vielen Fällen sehr viel einfacher und schneller ist, als zu den restlichen Jahreszeiten. Außerdem erinnern viele der Gerichte an den einen oder anderen schönen Urlaub. Mahlzeiten mit so einer positiven Assoziation bzw. Affirmation schmecken dann gleich nochmal so gut. So gibt es heute bei MiradaVerde Gazpacho – eine kalte Suppe aus reifen Tomaten, Gurken, Paprika und anderem Sommergemüse.

Gazpacho - collage how to

Und so geht’s (2 Portionen):

  • 300 g reife Tomaten vierteln, 30 g roter Paprika, 30 g Gurke und 15 g Zwiebeln in Stücke schneiden, 1 – 2 Knoblauchzehen mit 1/2 Semmel (von gestern) einer Prise Salz, 1 EL Essig mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. (Für Thermomixer erst 30 Sekunden auf Stufe 5, dann noch 2 Minuten auf Stufe 10). 2 EL Olivenöl zugeben und nochmal pürieren.
  • Das Gazpacho für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Wem der Hunger schneller überkommt, kann es auch gerne – entsprechend kürzer – in den Tiefkühler stellen.
  • Gazpacho in tiefen Tellern anrichten, mit Basilikum und rotem Paprika – in Streifen oder kleinwürfelig geschnitten – garniert, servieren.

Zum Schluss bleibt nur noch eines: Den Sommer genießen! 

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!