Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Glücksklee

Happy New Year 2022 mit Glücksklee

Glücksfeder, Glückskastanie und Glücksbambus tragen das „Glück“ bereits im Namen – gleichermaßen tut es der Glücksklee.

In der Wiese ein vierblättriges Kleeblatt zu finden grenzt an wahres Glück, denn nur etwa jeder tausendste Klee trägt ein Blatt mehr als seine Nachbarn. Wenn man nun schon so viel Glück hat welchen zu finden, ist es wenig verwunderlich, dass ihn die Menschen seit langem als wahren Glücksbringer verstehen und ihn auch als das symbolische Glück verschenken.

Nun ist die Jahreszeit zu Silvester – selbst wenn kein Schnee liegt – nicht unbedingt die beste um vierblättrigen Klee zu finden. Da scheint es schon recht bequem einfach in der nächsten Gärtnerei recht zuverlässig Glücksklee zu finden.

Funfact: Glücksklee hat nichts mit unserem heimischen Klee auf den Wiesen zu tun. Beim Glücksklee handelt es sich um einen Sauerklee (Oxalis tetraphylla), der zur Familie der Hülsenfrüchtler gehört und praktischerweise einfach immer vier Blätter trägt.

Ich wünsche euch, liebe MiradaVerde-LeserInnen, ein besonders glückliches, neues Jahr 2022!