Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Salzburger Schneeprimel

Gelbe Primel von Schnee bedeckt

Sie sieht aus wie eine ganz normale Gartenprimel – doch sie hat ein Geheimnis, denn sie ist gegenüber Frost ganz besonders unempfindlich. Ihr habt davon noch nie gehört? Das verwundert mich nicht wirklich, denn bis jetzt war sie streng gehütetes Geheimnis und Forschungsobjekt.

Gartenneuheit aus Salzburg

Gemeinsam mit einer lokalen Gärtnerei hat MiradaVerde intensiv daran gearbeitet eine frostsichere Primel zu züchten, damit man sich künftig auch im Winter an farbenprächtigen Blüten erfreuen kann, die wir bislang doch immer schmerzlich vermissten. So aufwändig und schwierig dieses Projekt war, war das schwierigste für mich die Klappe zu halten und wirklich niemanden etwas davon zu erzählen.

Die Salzburg Schneeprimel wird Ende Oktober / Anfang November unter bereits winterlichen Bedingungen (künstlich hergestellt) zum Blühen gebracht. Man kann sie dann so lange der Boden nicht gefroren ist selbst bei bereits frostigen Temperaturen aussetzen. Wind, Wetter, Schnee und Eis können ihr nichts anhaben – dafür sorgt die eingekreuzte „Frostschutz“ der Schneerose. Ihr botanischer Name ist demnach „Primula x Helleborus salisburgensis“ und gehört zur Familie der Primelgewächse (Primulaceae) aus der Ordnung der Heidekrautartigen (Ericales).

Jetzt schon vorbestellen!

Die erste Charge wird ab November 2022 in auffallendem feuerrot, elegantem nachtblau und frühlingshaftem sonnengelb in lokalen Gärtnereien und bei MiradaVerde erhältlich sein.

Die Salzburger Schneeprimel in Weihnachtsgestecken zwischen Tannenreisig und Stechpalme vor der Haustür sieht ebenso interessant aus wie in schneebedeckten Balkonkästen. So lange nicht allzu viel Schnee liegt eignet sie sich natürlich auch für den Garten, aufgrund der Wuchshöhe ist sie dann aber schon auch mal unter der Schneedecke versteckt. In jedem Fall ist sie aber ein echter Hingucker!

So eine Salzburger Schneeprimel zu züchten wäre bestimmt sehr spannend, doch für heute muss ich euch sagen, dass es nur fake news waren. Oder etwas altmodischer ausgedrückt – ein Aprilscherz. hihi