Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Apfel

MiradaVerde schreibt über den Apfel

Der Apfel gehört der Gattung der Kernobstgewächse aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) an. Neben dem domestizierten Kultursorten, deren Früchte wir verspeisen gibt es noch die Zieräpfel.

Apfelbäume tragen wechselständig angeordnete, gestielte Blätter, die je nach Sorte oval bis elliptisch sein können und meist einen gesägten Rand aufweisen.

Wenn die Äpfel ihre hübschen rosaroten Knospen und strahlend weißen Blüten zeigen, können wir uns nicht nur ihres Anblickes erfreuen, sondern auch über den Vollfrühling, denn dieser wird durch das Erblühen der Bäume phänologisch gesehen eingeläutet.

Aktuell sind aber aus den vielen kleinen zarten Blüten stattliche Früchte geworden. Die Fruchtreife des Apfels hat übrigens eine phänologische Bedeutung – sie markiert den Beginn des Spätsommers.

Ich hoffe ihr erwischt heute alle noch einen richtig guten, saftigen  Apfel – am besten schmeckt er natürlich direkt vom Baum.