Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna)

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - mirada.vision

Der Eingrifflige Weißdorn (Crataegus monogyna) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) trägt momentan leuchtend rote Beeren. Er wächst freistehend, als Hecke, am Waldrand oder im Gebüsch, meist auf kalkigem Grund.

Die ganze Pflanze wächst strauchig bis zu 10 Meter hoch, manchmal wächst er auch als kleiner Baum. Sein deutschsprachiger Name verrät schon einiges über sein Aussehen. Im Mai blüht er weiß und er trägt Dornen. Der lateinische Name leitet sich aus dem griechischen ‚krataios‘ ab. Es bedeutet „hart“ bzw. „mächtig“. Ob dies auf die Härte des Holzes, aus dem – unter anderem – Spazierstöcke gemacht wurden oder auf die mächtige Heilwirkung bezieht – darüber streiten sich die Geister.

Im Gegensatz zum zweigriffligen Weißdorn (Crataegus laevigata) sind die Blätter beim Eingriffligen tief gelappt und die Blüte hat 1 Griffel, während die des zweigriffligen zwei bis drei hat. Neben dem ein- und zweigriffligen Weißdorn gibt es zahlreiche Hybriden, die als Zier-/Hecken-/Gartenpflanzen gesetzt wird.

Der Weißdorn ist bei Tieren sehr beliebt – im Sommer bei Bienen und anderen Insekten, im Herbst wegen seiner Früchte bei den Vögeln bzw. bei den Vögeln auch als Brutplatz.

Verwendete Literatur:
Spohn, M., Golte-Bechtle, M., Spohn, R. Was blüht denn da? 58. Auflage (2008) Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co KG, Stuttgart, S. 414f
Wikipedia. Eingriffeliger Weißdorn.