Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Gratitude Journal (Freebie)

Gratitude Journal

Am Sonntag habe ich euch von der Attitude of Gratitude erzählt. Der Blogpost ist erfreulicherweise auf viele offene Ohren gestoßen und es freut mich erfahren zu haben, dass er dem einen oder anderen tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und positive Gefühle hervorgerufen hat. Um der Achtsamkeit und Dankbarkeit auf die Sprünge zu helfen gibt es viele Methoden. Eine davon ist ein “Gratitude Journal” zu führen. Das möchte ich natürlich gerne unterstützen, weswegen es auf MiradaVerde heute ein entsprechendes Freebie gibt!

Was ist ein Gratitude Journal?

Gratitude Journals gibt es in ganz vielen Varianten. Manche schreiben sich täglich abends ganz formlos drei erfreuliche, gute, inspirierende Dinge auf, die tagsüber passiert sind. Andere führen Bullet Journals und wenn man das Internet durchstöbert findet man wirklich sehr, sehr beeindruckende Versionen, um nicht zu sagen Kunstwerke. Wem das tägliche schreiben zu mühsam ist, der kann es auch wöchentlich oder monatlich führen. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Der Inhalt ist stets von positiven Erlebnissen geprägt um sie sich bewusst zu machen.

Als ich darüber nachgedacht habe welche Version ich bei MiradaVerde anbiete, habe ich mich für das Monatsformat entschieden. Der Hauptgrund dafür war, dass dies die Weiterentwicklung meiner Aufzeichnungen aus dem letzten Jahr ist. Die Vorläufervariante war formlos, hat aber inhaltlich ziemlich genau das abgedeckt was heute auf der diesjährigen Version steht. Gewissermaßen hat sich dieses Format für mich also schon ein Jahr bewährt und dies möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wie schreibt man ein Gratitude Journal?

Ob ihr die Inhalte während des Monats nach und nach eintragt, alles auf einmal am Ende des Monats oder das eine so, das andere so ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich persönlich variiere es. Die Ziele schreibe ich beispielsweise gleich am Anfang des Monats hin – so hat man keine Chance auf eines zu vergessen! Kommt mir im Laufe des Monats ein Zitat unter, von dem ich überzeugt bin, dass es genau passend ist, dann schreibe ich es auf wann immer es mir unterkommt. Gibt es einen Moment, in dem ich geradezu übergesprudelt bin vor Glück oder es hat mich gerade etwas wahnsinnig inspiriert, dann ebenso. Die persönliche Wetterlage, meine Highlights wie auch die Inhalte zu den Pflanzen schreibe ich tendenziell erst zum Schluss auf. Das soll euch aber nur ein Beispiel sein wie man es machen kann. Das schöne an solchen Dingen ist, es gibt kein richtig oder falsch. Wie ihr euer persönliches Gratitude Journal führt ist ganz alleine eure Sache.

Am Ende des Jahres werdet ihr überrascht sein wieviel ihr erlebt habt. Einiges davon wird euch ohnehin in Erinnerung geblieben sein, einiges wird in Vergessenheit geraten und ihr werdet euch daran erinnern, wenn ihr die Monats-Journals nochmal durchschaut. Da ist ganz viel zauberhaftes Lächeln im Gesicht zu 100% vorprogrammiert! Abgesehen von den Glücksmomenten hilft es ein Stück weit sich selbst zu organisieren und auch seine Ziele ganz kontinuierlich zu verfolgen.

Hol dir deine persönliche Vorlage!

Am besten ladet ihr euch das MiradaVerde Gratitude Journal jetzt gleich herunter und druckt es zwölf Mal aus. So seid ihr bestens für das gesamte Jahr 2024 vorberietet und könnt jederzeit drauf losschreiben, wenn euch danach ist. Viel Spaß und Erfolg damit!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!