Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Herbst Tag- und Nachtgleiche

Zitat zur Herbst Tag- und Nachtgleiche mit Spätherbstsonne durch verfärbte Lärchen

Der tschechische Schriftsteller Pavel Kosorin sagte „der Herbst sei die Jahreszeit, in der die Natur die Seiten umblättert.“ Und er blättert schon ziemlich kräftig um. Die nächtlichen Temperaturen sind auf bis zu 2°C gefallen, die Bergspitzen sind schon wieder weiß und am Freitag erlebten wir die Herbst Tag- und Nachtgleiche.

Dabei durchlief die Erde den sogenannten Herbstpunkt; was den astronomischen Herbstbeginn bedeutet. Dieses spezielle „umblättern des Herbsts“ bedeutet das Eintauchen in die dunkle Jahreszeit. Die Tage sind nun kürzer als die Nacht und bis zur Wintersonnenwende im Dezember werden sie täglich stets kürzer werden.

Auch wenn ich mich persönlich heute schon wieder auf die Frühlings Tag- und Nachtgleiche freue, mag ich doch auch die Jahreszeiten mit all ihren Eigenheiten. Und natürlich wird die bevorstehende Jahreszeit nicht nur dunkel, sondern sie hat auch etwas gemütliches.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und weiterhin einen schönen Herbst!