Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Die Harmonie der Natur

Die Harmonie der Natur - mirada.hearing

„Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist. Die Natur schafft ewig neue Gestalten; was da ist, war noch nie, was da war – kommt nicht wieder – alles ist neu und dennoch immer das Alte.“ Johann Wolfgang von Goethe

Denn kann denn etwas, das dem permanenten Wandel unterworfen ist harmonisch sein? Johann Wolfgang von Goethe hat das offensichtliche verschriftlicht und die Antwort gegeben. Natürlich kann es das! Um dies bestätigt zu wissen braucht man weder Gelehrter, noch Dichter sein; man muss sich nur mit offenen Augen in der Natur umsehen.

Harmonie bedeutet Ausgeglichenheit, Ausgewogenheit, ein Zusammenspiel von Form und Farbe, welches uns friedlich stimmt und wir als ’schön‘ wahrnehmen.

Gerade ist die Natur wieder im Wandel, denn der Herbst zeigt sich jeden Tag schon etwas mehr. Und dennoch ist und bleibt die Natur harmonisch und schön.