Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Über Hollerröster & Fehler

Übergekochter Hollerrröster #embracethesuck

Nachdem ich diesen Blogpost in der Kategorie „mirada.hearing – hör‘ auf die Natur“ veröffentliche, müsste ich ihn wahrscheinlich „die Rache des Hollerrösters“ oder so nennen. Tatsächlich hegen Holunderbeeren aber keinen Wunsch nach Vergeltung; selbst dann nicht, wenn man – so wie ich in diesem Fall – urlaubsbedingt einen Ticken zu entspannt mit Kaffee am Balkon sitzt und die Sonne genießt.

Wie ihr am Foto sehen könnt, habe ich also einen Fehler gemacht indem ich nicht aufmerksam genug war. Fehler dieser Art sind nicht erfreulich (ja, ich habe geflucht), unangenehm (nein, die klebrige Masse wegzuputzen war nicht wirklich lustig), aber nicht weiter schlimm bzw. korrigierbar (ja, meine Küche ist mittlerweile wieder sauber). Weit schlimmer wäre es gewesen, wenn ich etwa einen Fehler beim Ernten der Beeren gemacht hätte und nicht die des Schwarzen Holunders, sondern irgendwelche anderen schwarzen Beeren gepflückt hätte. Im schlimmsten Fall können Fehler natürlich über Leben oder Tod entscheiden.

Unweigerlich habe ich mich abends dann gefragt: Macht die Natur eigentlich auch Fehler? Trotz all der Perfektion, die mich so begeistert, der Symmetrien, die wir überall finden, der verlässlichen Wiederkehr aller Ereignisse durch die Jahreszeiten hätte ich persönlich dennoch spontan mit „ja“ geantwortet. Das erste Beispiel, das mir in den Sinn kam waren irreparable DNA Schäden mit all ihren Folgen. Worauf ich tatsächlich nicht wirklich gefasst war, als ich mit einer kurzen Internetrecherche anfing, war, dass dieses Thema großes philosophisches Potenzial hat.

Es gibt nämlich eine Fraktion, die die ganze Evolution als eine einzige Fehlkonstruktion hält und eine andere, die überzeugt davon ist die Natur mache niemals Fehler; was auch immer passiert hätte einen tieferen Sinn, den wir Menschen nur manchmal (noch) nicht verstehen.

Wovon ich aber wirklich überzeugt bin ist, dass wir akzeptieren müssen, dass wir Menschen Fehler machen. Und wer keine Fehler macht, der macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel. Deswegen sind wir in den allermeisten Fällen auch gut beraten weder mit uns selbst, noch mit sonst jemanden zu hart ins Gericht zu gehen.

Viel Spaß beim Diskutieren über die „Fehler der Natur“ beim Sonntag-Nachmittags-Kaffee! Was so ein übergekochter Hollerröster alles auslösen kann …