Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Hühnersuppe mit Gemüse

Hühnersuppe mit Gemüse
Dieses Essen ist Medizin

Jetzt – wo der erste Schnee von den Bergen herunterschaut – wird es Zeit für wärmende Suppen. Die Hühnersuppe mit Gemüse ist ein Klassiker in der Winterküche und ist weit mehr als nur ein Essen, gewissermaßen ist es Medizin. Die Kombination aus viel gesundem Gemüse, wärmenden Gewürzen und dem Huhn im Suppentopf ist eine wahrer Segen zur Erkältungszeit. Sie hilft uns so manche Erkältung abzuwehren oder diese zu lindern, wenn sie einen schon erwischt hat.

Das Reservehuhn

Treue MiradaVerde-LeserInnen wissen, dass ich immer mein “Reservehuhn” im Gefrierfach vorrätig habe. Reservehuhn nenne ich es deshalb, weil es meine eiserne Reserve ist, wenn ich krank werde und üblicherweise Lust auf Hühnersuppe bekomme. Was kann aber das Huhn dafür Monate im Gefrierfach ausharren zu müssen, nur weil ich das ganze Jahr nicht krank bin!? Also gibt es in der kalten Jahreszeit einfach auch so mal Hühnersuppe um es auszutauschen. Jetzt aber genug der vielen Worte. Los geht’s!

Hühnersuppe mit Gemüse
Und so geht’s (ca. 2 l Suppe):
  • 2 kleine Zwiebel schälen und achteln.
  • 2 – 3 große Karotten schälen und in dicke, schräge Scheiben schneiden.
  • 1 Tasse weiße Champignons waschen und der Länge nach in vier Teile schneiden.
  • 1 roten Spitzpaprika waschen, entkernen und in Ringe schneiden.
  • 1 dicke Scheibe Knollensellerie schälen und in grobe Stücke schneiden.
  • 1 kleine Zucchini waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
  • 3 große Knoblauchzehen, 1 daumengroßes Stück Ingwer hacken.
  • 1 frische Chilischote, bunte Pfefferkörner und 3 Lorbeerblätter bereitlegen.
  • 400 g Hühnerbrust kalt abspülen, abtupfen, ggf. von Sehnen, Knorpel und Fett befreien.
  • Öl in einem großen Topf erhitzen, Huhn im Ganzen rundherum scharf anbraten und wieder rausnehmen.
  • Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Karotten und Sellerie im Bratenrückstand anbraten, mit 2 1/4 l Wasser löschen, Huhn wieder einlegen, Chilischote, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und 2 Gemüsesuppenwürfel zugeben und zugedeckelt dahinsimmern lassen bis das Huhn gar ist.
  • Das Huhn herausnehmen, die Champignons in die Suppe geben und weitersimmern lassen.
  • Das Fleisch währenddessen in Stücke schneiden.
  • Das Fleisch gemeinsam mit den Zucchini und dem Paprika wieder in die Suppe geben, die Hitze wegnehmen und bei Resthitze zugedeckelt noch durchziehen lassen.
  • Nach Belieben in dieser Zeit Suppennudeln als Einlage kochen.
  • Vor dem Servieren Lorbeerblätter, Chilischote und Sellerie entfernen.

Lasst sie euch schmecken und bleibt gesund!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!