Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Jahreszeiten

Jahreszeiten - mirada.hearing

Welche ist eure liebste Jahreszeit?

Der Frühling, wenn alles jung und frisch ist?
Der Sommer, wenn die Sonne hoch am Himmel steht?
Der bunte Herbst?
Oder der Winter, in dem die Welt unter einer dicken Schneedecke aus unzähligen Schneeflocken schlummert?

Um ehrlich zu sein – mir fällt es zunehmend schwerer mich für eine der Jahreszeiten zu entscheiden, denn jede hat ihren ganz eigenen Reiz. Henry David Thorau scheint es ähnlich gegangen zu sein als er sagte:

"Lebe jede Jahreszeit, wie sie kommt! Atme die Luft, trinke, schmecke die Früchte und überlasse dich ihrem Einfluss.“

Eines ist auf jeden Fall sicher: Ändern können wir sie nicht und das ist gut so. Was wäre das doch für ein Riesenstreit, wenn sich die Menschheit in Sachen Wetter und Jahreszeit einigen müssten.

Was wir manchmal vergessen, weil es einfach so selbstverständlich ist. Pflanzen – um die es ja bei MiradaVerde geht – sind an den Jahreszeiten natürlich maßgeblich beteiligt. Die Luft zum Atmen wäre nicht die selbe ohne Bäume. Auch die Früchte, die Thorau anspricht, sind Pflanzenteile, die wir uns zu Nutze machen. Und „wenn wir uns ihrem Einfluss überlassen“ heißt wahrscheinlich nicht nur, dass wir uns je nach Wetter mehr oder weniger warm anziehen, sondern die Jahreszeiten auch wirklich miterleben; uns darüber freuen, wenn die Pflanzenwelt im Frühling sprießt, das Getreide im Sommer reift, sich die Laubwälder im Herbst bunt färben und im Winter alles ruhig wird.