Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kaltes Wasser

Eiskaltes Wasser mit gebrochener Oberfläche

Nur wenn die eigenen Fähigkeiten und die Anforderungen, die an einen gestellt werden, im Gleichgewicht sind, fällt die Arbeit leicht und man kommt wie von selbst voran.

Baut man seine Fähigkeiten aus während die Anforderungen gleich bleiben, droht Unterforderung und Langeweile. Bewältigt man währenddessen gleichbleibende Anforderungen mit den vorhandenen Fähigkeiten, tritt man auf der Stelle. Man befindet sich in seiner Komfortzone; kennt diese gut – mit all seinen Vor- und Nachteilen, den Amusements und ‚Bedrohungen‘, fühlt sich wohl, weil man damit umzugehen weiß. Steigen die Anforderungen, ohne dass man seine Fähigkeiten ausbaut, droht Überforderung.

Ob es der bewussten Entscheidung geschuldet ist aus der Komfortzone ausbrechen zu wollen oder das Resultat einer Notwendigkeit um eine drohende Überforderungen abzufedern ist unerheblich. Hauptsache man wagt ab und zu den Sprung ins kalte Wasser und taucht ins Meer voller Möglichkeiten. Das Wasser außerhalb der Komfortzone – in der Lernzone – ist genauso unangenehm kalt wie lehrreich und schön. Je weiter man wegtaucht, desto kälter wird das Wasser. Spätestens an der Panikzone angekommen wird es zu eisig und zu bedrohlich, sodass man gerne wieder ein paar Tempi zurückschwimmt.

Je mutiger Menschen sind, desto eher verlassen sie die Komfortzone und nähern sich – die Lernzone durchquerend – der Panikzone um die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und die eigenen Grenzen auszuloten.

Ganz egal ob ihr gerne im warmen Komfortzonenwasser plantscht oder euch auch ab und zu mal in kältere Lerngewässer vorwagt liegt an euch. Keiner soll und kann von heute auf morgen zum Tiefseetaucher am Rande der Panikzone werden. Aber vergesst nie: Das Meer voller Möglichkeiten wartet stets auf euch und es wird den Sprung ins kalte Wasser belohnen!