Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kastanienwaschmittel

Kastanienwaschmittel

Wäsche waschen mit Kastanien. Das geht??? Vor Jahren war ich selbst zugegebenermaßen etwas skeptisch, doch ich habe es erst an schwarzer, dann an bunter, schlussendlich sogar an weißer Wäsche versucht und es funktioniert tatsächlich. Seither gehört das natürliche Kastanienwaschmittel zum ganz normalen Haushaltsalltag. Und das noch dazu zum Nulltarif. 

Die heimische ‚Gewöhnliche Rosskastanie‘ (Aesculus hippocastanum) gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae), enthält Saponine und das ist es auch, wegen derer das Waschen funktioniert. Die etwas besser bekannten Waschnüsse vom Waschnussbaum (Sapindus saponaria) gehören übrigens zur gleichen Familie.

Warum soll man dem Kastanienwaschmittel eine Chance geben? Abgesehen davon, dass es lustig ist beim Spazierengehen Kastanien zu sammeln, belastet dieses Waschmittel im Gegensatz zu chemischen die Umwelt in keinster Weise, ist hautfreundlich, kostet nichts und ist absolut geruchsneutral, sodass man sich seinen eigenen Duft basteln kann.

Kastanienwaschmittel

Und so geht’s:

Kastaniengranulat
  • Kastanien sammeln, ggf. waschen, mit einem scharfen Messer kleinschneiden. Für Thermomixbesitzer ist das Leben etwas leichter, denn ihr braucht sie nur halbieren und 5 Sekunden auf Stufe 7,5 kleinhacken. Solltet ihr damit dauerhaft weiße Wäsche waschen wollen, solltet ihr sie vorab schälen (was zugegebenermaßen etwas mühsam ist).
  • Auf ein Blech legen und im Backrohr bei 50°C oder auf der Heizung trocknen.
  • Wenn es 100% trocken ist (andernfalls droht Schimmelbildung), das Kastaniengranulat in ein Schraubglas füllen und trocken lagern.
Kastanienwaschmittel
  • 3 EL Kastaniengranulat in ein Schraubglas geben, 300 ml lauwarmes Wasser dazugeben, zuschrauben, einmal durchschütteln und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die milchige Flüssigkeit durch ein Sieb gießen.
  • Das Kastanienwaschmittel ist absolut geruchsneutral. Wer etwas Duft möchte, kann sich ätherischer Öle behelfen, z.B. Lavendel.
  • Kastanienwaschmittel ins Waschmaschinenfach für Flüssigwaschmittel geben.

Hinweis: Macht nur so viel wie ihr brauchen werdet. Das Waschmittel hält sich im Kühlschrank nur 2 – 3 Tage.

P.S.: Der Grund warum es am Foto eher gallertartig als flüssig aussieht ist, dass ich ein wenig mit Bindemittel herumexperimentiert habe. Braucht man aber nicht!


Und der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich es bislang nur für verschwitzte, nicht aber für wirklich schmutzige Wäsche (z.B. nach Gartenarbeit) versucht habe.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!