Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Kopf Richtung Sonne!

Earth laughs flowers zitat inspiration

The earth laughs in flowers

Bei diesem Zitat muss ich dem Verfassen – einen amerikanischen Philosophen, ganz recht geben. Und wenn ich in einem Park so ein vorwitziges Gänseblümchen mitten aus dem bunten Herbstlaub rausgucken seh‘, muss ich glatt auch noch mitlachen.

Das ganze Gedicht aus dem dieses Zitat entstammt ist im Ganzen nicht ganz so fröhlich und verspielt wie es der eingangs genannte Ausschnitt glauben machen mag. Es geht darum, dass uns Menschen die Erde nicht gehört, dass die Vergänglichkeit in der Natur der Natur liegt. Möglicherweise ist es eine Mahnung, dass das Schöne nicht nur allgegenwärtig ist, sondern dass wir es auch dann wertzuschätzen sollten wenn wir es sehen oder erleben und nicht erst zu glorifizieren wenn es längst zu spät ist.

Genießt also den Sonntag! Streckt den Kopf in die Sonne wie das Gänseblümchen seines durch’s Laub. Und der Sonne zugewandt zu sein hat ja immer auch den Vorteil, dass die Schatten hinter einen fallen.