Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Leben & Gärten

Life is a garden, and every little smile a flower. Handschrift, Tulpen weiß.

Life is a garden and every little smile is a flower.

Morgen ist “Tag der Handschrift” – das ist der Grund warum es den heutigen Spruch über Leben & Gärten bei MiradaVerde handgeschrieben gibt. Leider habe ich nicht herausgefunden von wem das Zitat stammt, aber es erzeugt außerordentlich viele Bilder im Kopf – zumindest in meinem. 

“Das Leben ist ein Garten, jedes Lächeln eine Blume”.

Jeder von uns ist einzigartig und demnach ist es auch unser Leben – kein Leben gleicht dem anderen. Gleiches gilt für den Garten – es gleicht einfach keiner dem anderen. Und weil alle guten Dinge drei sind: Auch Handschriften sind sehr unterschiedlich, wenn nicht sogar ebenfalls einzigartig.

Ein Leben ohne Lächeln? Ein Garten ohne Blumen? Eine erschreckend langweilige, wenn nicht sogar furchterregende Vorstellung. Schon spannend was zwei hochgezogene Mundwinkel mit uns anstellen, oder? Das Lächeln macht unser Leben bunter und fröhlicher, das gleiche machen – und das kann ja jeder selbst beobachten – die Blumen mit dem Garten.

Mein Leben, dein Leben

Gerade diese Woche habe ich gelesen, dass soziale Medien vor allem Jugendliche immer mehr dazu anregen so sein zu wollen wie ihre Vorbilder im Netz, ihnen unter anderem krankhaft nacheifern. Ein fremdes Leben leben? Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass es funktioniert, denn selbst wenn man die selbe Saat streut, wird es nicht gleich wachsen. Im einen Fall ist der wortwörtliche, im anderen Fall der sprichwörtliche Boden ein anderer und auch die Umweltfaktoren bieten andere Bedingungen um ein Wachsen zu fördern oder zu hemmen.

Handwriting Draft
Weiße Tulpen mit handgeschriebenem Spruch

Ich denke das Leben wie auch Gärten anderer dürfen uns durchaus gefallen. Es ist bestimmt kein Fehler mal über den Zaun zu schielen um nachzusehen, ob es nicht erstrebenswerte Angewohnheiten und Eigenschaften zu entdecken gibt. Darüber sollte man sich genau freuen wie über die Pflänzchen, die oft über den Zaun hinweg verschenkt werden. Aber so wie wir einzelne Blumen aus einem anderen in den eigenen Garten setzen, müssen auch sie in den bestehenden Garten des Lebens eingepflanzt werden und sich dort erst unter den neuen Bedingungen entwickeln. Die Pflanze kann also die gleiche oder sogar die selbe sein, doch im Zusammenspiel mit der Umgebung wird es einzigartig. Und ich persönlich finde diese Diversität nicht nur richtig und wichtig, sondern auch spannend, weil es immer wieder etwas zu entdecken gibt.

Doppelte Freude

Während ich diese Zeilen schrieb, fiel mir auf, dass dieser Spruch etwas verschweigt, denn unser Leben wird nicht nur durch das Lächeln bunter und schöner, sondern auch durch Blumen. Doppelte Freude also! Oder wird es etwa durch Blumen bunter und schöner, weil uns diese ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Glücklicherweise habt ihr heute den ganzen Sonntag Zeit um euch darüber Gedanken zu machen. Möglicherweise auch während ihr etwas einzigartiges handschriftliches zu Papier bringt. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag!