Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Staunen

Winterlandschaft mit Zitat über Staunen

Ich werde sehr oft gefragt wie ich es schaffe jeden Tag ein neues Thema für MiradaVerde zu finden. Weil es meine LeserInnen offenbar immer wieder beschäftigt, möchte ich heute einen kleinen Einblick geben woher die Ideen und Inspirationen dafür kommen.

Um es vorweg zu schicken: ich könnte wahrscheinlich ein ganzes Abendprogramm damit füllen woher die Ideen für die einzelnen Blogposts stammen, denn so gut wie jeder hat seine eigene Geschichte, doch der Hauptgrund dafür ist wahrscheinlich dieser:

Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht,
findet immer wieder Grund zum Staunen.

Ich wandle gerne mit offenen Augen und Ohren durch mein Leben und es versetzt mich definitiv regelmäßig in Staunen. Die Ideen und Inspirationen für neue Artikel gibt es dann quasi als Bonus oben drauf. Grundvoraussetzung dafür ist wahrscheinlich eine gute Portion Neugierde. Neues kennenlernen und lernen zu wollen, offen zu sein für das was rund um einen herum passiert, die Bereitschaft zur Veränderung, zuzuhören was andere zu sagen haben und auch ernsthaft darüber nachzudenken bevor man seine Urteile fällt.

Der Winterspaziergang

Ein Beispiel ist unter anderem der Tag an dem das Bild entstanden ist, das ich für das heutige Titelbild als Hintergrund für das obergenannte Zitat gewählt habe. Es war im Advent, ich war über das Wochenende bei Freunden im Norden Deutschlands zu Besuch, es war wirklich kalt – das Thermometer zeigte immer zwischen -10 und -15°C an. Klirrende Kälte und trübes Wetter. Klingt einladend, oder? Nun kann man entweder sauer drüber sein bei seinem Wochenendtrip kein besseres Wetter erwischt zu haben oder man kann rausgehen und sich überraschen lassen. Was wir an dem Tag entdeckt haben waren unter anderem wirklich schöne Eisgebilde, die wirklich alles – jedes einzelne Blatt, jedes Ästchen, alles was sich über der Erde befand – ummantelt haben. 

Eiskristalle an einem Ästchen

Abgesehen davon hatten die Kiefern und Krummhölzer eine ganz einzigartige türkisgrüne Farbe in dieser Winterlandschaft. Was ich sagen will: Die Entscheidung was ihr seht und was ihr erlebt liegt ganz bei euch. Wir hätten sicher ganz bequem vor dem Ofen sitzen bleiben können. (Zugegeben gäbe es so heute vielleicht einen Beitrag über Holzscheiter zum Einheizen. Hihi.)

Woher kommt die Inspiration?
Kiefer Nadeln mit Eis ummantelt und Zapfen

Sehr oft ist die Inspiration oder Motivation der Blogposts ja sogar Teil der Beiträge selbst. Und die Range reicht von übergekochten Hollerröstern über Pflanzen, die ich beim Wandern oder spazieren gehen entdeckt habe bis hin zu Brauchtum oder kuriosen Feiertagen wie dem “Tag der Blockflöte” oder “Pi Day”. Ideen werden aber auch beflügelt von Stadtspaziergängen, Schaufensterbummel, verfügbaren Lebensmittel und der Notwendigkeit kochen und zu essen, Bildern, Videos und Beiträgen im Internet, Büchern und Zeitschriften oder ganz alltäglichen Gesprächen. Offen zu sein heißt auch, dass der Auslöser neuer Ideen von ganz (pflanzen)fremden Gebieten kommen kann; 

der Muskelkater oder die blauen Flecken vom Sport, das Hören der neuesten Podcastfolge über Kampfkunst, das Lesen eines Buchs für die Arbeit oder ein Spielfilm in dem gekocht wird.

Die Natur ist bunt und vielfältig

Die Pflanzenwelt bzw. Natur ist bunt und vielfältig genug um den Bezug dazu herstellen zu können. Ich hoffe ihr begleitet mich weiterhin beim Erleben der Pflanzen in all ihren Facetten.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag! Möge er voll vorurteilsfreiem Staunen darüber sein was die Welt zu bieten hat um euch Idee und Inspiration zu sein!

P.S.: Werde auch DU zur Inspiration! Erzähl deinen Freunden, Bekannten, Verwandten von MiradaVerde und der Möglichkeit sich dank Newsletter keinen Beitrag zu verpassen, folge mir auf Facebook und Instagram und like bzw. teile die Beiträge dort.