Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Pi-Pie am Pi-Tag

Apfelkuchen Pi-Pie Pi-Tag Rezept

Heute ist ein Feiertag für Mathematiker, Physiker und alle anderen, die die irrationale Zahl lieben. MiradaVerde feiert ihn mit Pi-Pie am Pi-Tag! Dass dieser auf den 14. März fällt ist natürlich kein Zufall und wenn man das Datum im amerikanischen Format anschreibt weiß man auch sofort warum: 3/14. Wer es noch genauer nimmt, wartet mit dem feiern bis die Uhr auf 1:59:26 steht.

Für alle bei denen Mathe schon ein bisschen länger aus ist – Pi beschreibt das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises. Und ob man nun Mathe-affin ist oder nicht – Pi begegnet und jeden Tag ganz oft. Nämlich immer dann, wenn etwas kreisförmig bzw. rund ist. Die Erde, die Sonne, der Mond, die Tasse, in die wir morgens Kaffee einschenken, die Müslischale aus der wir frühstücken, der Blumentopf in den wir hübsche Blumen setzen, viele Blüten, die uns entgegenlachen, der Querschnitt von Baumstämmen … Pi ist immer dabei.

Nun ist es nicht mehr schwer zu erraten wie MiradaVerde den Pi-Tag feiert. Natürlich mit einem kreisrunden Kuchen mit annähernd kugeligem Obst.

Und so geht’s … Der „Pi-Pie“:

  • Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform (26 cm) vorbereiten.
  • Aus 4 Eiern, 120 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 120 g Mehl und 1 TL Weinsteinbackpulver Biskuit rühren.
  • Den Teig in die Springform geben und 20 – 25 min backen.
  • Währenddessen 3 große säuerliche Äpfel (z.B. Boskop, Elstar) schälen, entkernen und kleinwürfelig schneiden. Gemeinsam mit dem Saft 1/2 Zitrone, 150 ml Apfelsaft, 2 Stangen Zimt und ein paar Nelken bei mittlerer Hitze dünsten. Wenn die Äpfel bissfest sind, 350 ml Apfelmus einrühren. 1 Packung Vanillepudding (einer der richtig klebt) mit 2 EL Wasser anrühren und in die Apfelmasse einrühren.
  • Den überkühlten Biskuitboden mit (Rosen-)Marmelade bestreichen.
  • Die Apfelmasse auf dem Biskuitboden verteilen und einige Stunden kaltstellen.
  • Wer die Muße hat, kann nun die Zahl Pi mit Zuckerschrift draufschreiben. Kreisförmig versteht sich!
Apfelkuchen Pi-Pie Pi-Tag Dessert süß

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!