Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Tag der Blockflöte

Blockflöte; Holzblasinstrument

An einem ruhigen Tag letzten Jahres, stieß ich auf eine Website, die nationale und internationale Aktions-, Gedenk- und Feiertage listet. Unter anderem stieß ich auf den internationalen Gedenk- und Festtag „Tag der Blockflöte“.

Was hat aber die Blockflöte mit MiradaVerde und Pflanzen zu tun? Die Blockflöte gehört ganz einfach zur Familie der Holzblasinstrumente. Und wie der Name schon sagt werden sie – wenig überraschend – aus Holz gefertigt. Holz ist definitiv ein Thema aus der Pflanzenwelt und somit nicht nur Thema bei MiradaVerde, sondern auch ein gutes Beispiel der so vielfältigen Verwendungsmöglichkeit von Pflanzen, an die man möglicherweise nicht sofort denken würde.

Blockflöten werden gerne aus Ahorn- oder Obstbäumen wie Birne oder Kirsche gefertigt. Neben der unterschiedlichen Optik hinsichtlich Farbe und Maserung, die die einzelnen Hölzer mit sich bringen, unterscheiden sie sich auch in der Klangqualität. Während die Flöte aus Birne ihre Qualitäten in den Grundtönen hat, ist ihr die Flöte aus Ahorn in den Obertönen beispielsweise überlegen.

Ein großes Thema bei Holzblasinstrumenten ist die Temperatur gleichermaßen wie die Feuchtigkeit bzw. die Schwankung dieser, weshalb die richtige Lagerung und Pflege essentiell für Blockflöten ist um möglichst lange Freude damit zu haben. Damit die Flöte keinen Schaden durch das Spielen nimmt, gehört sie nach dem Kauf erst einmal eingespielt – das heißt langsam an die steigende Feuchtigkeit, die zwangsweise beim Spielen entsteht, zu gewöhnen.

Sehr wahrscheinlich werdet ihr nun nicht zum Blockflöten-Bauen anfangen, und ich habe auch keine Anleitung dafür für euch. Aber ihr könnt heute schon gespannt auf den Mai blicken, denn da werde ich euch verraten wie man Maipfeiferl bastelt!

Freut euch auf viele weiter nationale und internationale Aktions-, Gedenk- und Feiertage 2022 auf MiradaVerde!