Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Pflanzenstempel ‚Glücksklee‘

DIY Postkarte 'Viel Glück' mit Pflanzenstempel aus frischem Glücksklee

Der Glücksklee war zu Neujahr schon einmal Thema bei MiradaVerde; nun ist er es erneut. Für den heutigen Blogpost habe ich ihm ein vierblättriges Blatt gestohlen, einen Pflanzenstempel draus gebastelt und Postkarten gestaltet. Was würde sich denn auch besser für Glückspost eignen als ein vierblättriges Kleeblatt.

Und so geht’s:

  • Ein Blatt Glücksklee mitsamt Stängel ernten.
  • Mit einem Holzstäbchen grüne Acrylfarbe auf ein Schwämmchen auftragen. (Es muss nicht zwingend eines aus dem Kunstbedarfsmarkt sein wie am Foto – ihr könnt auch ein Abwaschschwämmchen aus der Küche nehmen.)
  • Mit Hilfe des Schwämmchens die Farbe auf eine Seite des Glücksklees übertragen. (Ich persönlich finde tupfen besser als streichen.)
  • Den Glücksklee mit der Farbe nach unten auf ein Blatt Papier bzw. eine Postkarte drucken. Ein sauberes Blatt Papier drauflegen und mit den Fingern gut drüberstreichen.
  • Den Glücksklee vorsichtig zum Blatt Papier ziehen.
  • Beliebig viele Stempel auf die Postkarte auftragen. Ggf. mit dem Schwämmchen noch extra Farbe auftupfen.
  • Wenn die Farbe gut getrocknet ist, könnt ihr die Karte noch zusätzlich mit (Gruß-) Texten ergänzen.
DIY Stempeln mit Glücksklee Pflanze
DIY Postkarte 'Viel Glück' mit Pflanzenstempel aus frischem Glücksklee

Viel Spaß beim Stempeln mit echten Pflanzen!