Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Herbstlicher Riesenrösti

Riesen Kürbisrösti mit Räucherlachs herbstlich serviert

Herbstküche ist Kürbisküche und ich habe letzte Woche meinen ersten Kürbis der Saison verkocht. Heute verrate ich euch das Rezept für ein richtig farbenprächtiges Gericht: Ein herbstlicher Riesenrösti mit Räucherlachs, Krendip und essbaren Blüten!

Und so geht’s:

  • 100 g Kartoffeln und 100 g Hokkaidokürbis grob raspeln, mit 1 Ei verrühren, salzen, pfeffern, etwas Brennnesselsamen zugeben.
  • 1 EL Frischkäse mit Kren, 2 EL Skyr, 1 Hand voll gehackte Kräuter, Salz und Pfeffer in einem kleinen Schüsselchen miteinander verrühren.
  • In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen, die Kartoffel-Kürbis-Masse in die Pfanne geben und braten bis das Rösti auf der einen Seite schön braun ist.
  • Den Riesenrösti wenden; am besten ein Teller auf die Pfanne legen, den Rösti auf’s Teller stürzen und ihn dann vorsichtig zurück in die Pfanne rutschen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er so bricht ist wesentlich kleiner als wenn ihr einen Pfannenwender dafür verwendet.
  • Wenn dann der Rösti auch auf der zweiten Seite schön braun ist, auf ein Teller geben, 4 Blätter Räucherlachs in Blütenform darauf drapieren, einen Klecks von der Joghurtcreme in der Mitte platzieren und eine Kapuzinerkresseblüte als Garnitur daraufsetzen.
Zubereitung eines herbstlichen Kürbisröstis mit Räucherlachs

P.S.: Die Methode des Wendens mittels Teller habe ich gestern in einem Spielfilm gesehen. Man sieht – kitschige Liebesfilme bilden. Hihi.