Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Schöner Weg

Weg durch den Wald mit passendem Zitat

Müssen wir immer Pläne machen? Ziele verfolgen? Für mich persönlich ist es ziemlich einfach zu beantworten. Wenn ich ein bestimmtes Vorhaben habe und etwas bestimmtes erreichen will, dann brauche ich sowohl Ziel als auch Plan, damit das alles so wird wie ich es mir vorstelle.

Aber ab und zu ist es auch okay weder aasdefiniertes Ziel noch den dazugehörigen Plan zu haben. Das sehe ich auch oft bei Spaziergängen und Wanderungen. Manchmal habe ich nur eine kleine Runde zu gehen vor, doch dann biege ich hier noch ab, will das Blümchen am Wegesrand begutachten, den besonders gewachsenen Baum am Ende der Straße noch genauer anschauen, an der nächsten Stelle nachsehen, ob die Pflanzen schon sprießen oder gar blühen. So gehe ich nicht nur viel weiter als ich vorhatte, sondern entdecke meist auch noch vieles, was mir sonst entgangen wäre. Manchmal muss man einfach den Weg weitergehen auf dem man gerade ist, schauen wohin er führt und sich einfach überraschen lassen.

Ich denke was beim Wandern gilt, gilt auch sonst im Leben. Für manche Dinge braucht man einen Ziel als Anker, das es zu verfolgen lohnt sowie einen ganz klaren Fahrplan, für andere eben nicht. So lange man sich auf seinem Weg wohl fühlt und er sich richtig anfühlt, kann es meistens nicht so wahnsinnig verkehrt sein. Zusammengefasst:

Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen wohin er führt!