Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Licht

Sonnenlicht im Winter. Winterlandschaft. Zitat

Wir bewegen uns auf die Wintersonnenwende und somit den kürzesten Tagen des Jahres zu. Und trotzdem ist es hell um uns herum! Heller in vielen Belangen. Unter anderem verleihen Kerzen und andere Lichter dem Advent seinen ganz eigenen Charme in der sonst so dunklen Jahreszeit, die uns jedes Jahr wieder auf’s neue verzaubert. Und mit jeder Kerze, die wir am Adventkranz entzünden, wird es noch ein Stückchen heller und gemütlicher. Es ist immer ein bisschen mehr Licht um uns herum; im wahrsten Sinne des Wortes und auch ein bisschen wärmer ums Herz.

Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Mach es dir gemütlich!

Ich stelle mich gerade vor wie Weihnachten vonstatten gehen würde, wenn jeder nur über die Tatsache schimpfen würde, dass dieses Fest ausgerechnet in die dunkelste und kälteste Jahreszeit fällt. Unvorstellbar, oder? Ich bin wirklich froh, dass dem nicht so ist! Glücklicherweise herrscht in der Advent- und Weihnachtszeit größtenteils eine Selbstverständlichkeit es sich so angenehm und gemütlich wie möglich zu machen. Auch wenn manche gestresst durch die Einkaufsstraßen und -zentren hechten um die perfekten Geschenke zu kaufen; die Grundstimmung ist doch positiv und ein bisschen friedlicher als das restliche Jahr. Für mich ist es einmal mehr ein Beispiel dafür, dass wir es selbst in der Hand haben aus etwas eigentlich Unangenehmen etwas sehr angenehmes zu machen!

Mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der wir uns im Advent und zu Weihnachten unsere eigene Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, sollten wir viel öfter an Dinge herangehen. Einfach auch mal zwischendurch ein kleines Licht in die Dunkelheit zu bringen anstatt sich über Dinge und Situationen zu beschweren oder darauf zu schimpfen, die wir ohnehin nicht in der Hand haben.

Das Licht in der Dunkelheit

Licht in die Dunkelheit kann man im wortwörtlichen wie auch im übertragenen Sinn bringen. Das kleine Lichtlein in der Dunkelheit kann, aber muss kein Geschenk sein, das sich verpacken lässt. Genauso gut kann es auch ein herzliches Lächeln, ein offenes Ohr, ein freundliches Wort oder Lob sein. Auch wenn diese kleinen Lichtlein nicht die ganz großen Probleme und Katastrophen dieser Welt lösen, machen sie sie doch ganz zuverlässig immer ein kleines Stückchen besser und heller.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Adventsonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!