Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Liebesgeständnis durch die Blume

Englische Duftrose mit Regentropfen im Sonnenschein mit Spruch

Blumen brauchen Sonnenschein, ich brauche dich zum Glücklichsein.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Liebe, denn es ist Valentinstag! Und an diesem gehören Blumen unumstritten zu den beliebtesten Geschenken. Wollen wir doch mal die Top Favoriten unter die Lupe nehmen was sie uns sagen wollen. Oder in diesem Fall vielmehr was uns die Person, von der der Blumengruß kommt, wortwörtlich durch die Blume sagen will. Das Liebesgeständnis durch die Blume:

Die unangefochtene Nummer 1 unter den Blumen zum Valentinstag ist nach wie vor die langstielige, rote Rose. Mit majestätischem Aussehen und betörendem Duft ist sie Zeichen der romantischen Liebe. Der/dem Beschenkten wird durch die Blume gesagt, dass man an eine langfristige, ernste Beziehung, die von Liebe und Treue zeugt, glaubt.

Ist die Beziehung noch nicht ganz so gefestigt, sondern noch jüngeren Datums, sollte man eher zu rosaroten Rosen greifen, die junge, frische Liebe symbolisieren und erotisches Verlangen vermitteln.

Weiße Rose

Weiße Rosen zeugen nicht nur von Eleganz, sondern stehen für die ewige Liebe und Reinheit.

Bunte Tulpen

Tulpen kommen zwar nicht an die Eleganz der Rosen heran, dafür sorgen sie mit ihren kräftigen Farben wahrlich für Frühlingsgefühle. Während ein bunter Strauß zwar für Glück und Fröhlichkeit sorgt, aber eher einen unverbindlichen Charakter hat, schreibt man den einzelnen Farben die selbe Bedeutung wie bei den Rosen zu.

Aus der Lilie spricht mit ihrer ganzen Eleganz, Sinnlichkeit und Respekt die wahre Liebe, weshalb sie mit besonderem Bedacht verschenkt werden soll. Die weiße Lilie steht darüber hinaus für Reinheit und Unschuld. Lilien verströmen einen relativ starken, dennoch betörenden Duft.

Rosen, Tulpen und Lilien sind nur drei Vertreter einer wirklich langen Liste an Blumen, die in Assoziation mit der Liebe stehen. Und dann hat man auch noch bei der Farbauswahl die Qual der Wahl. Doch was auch immer ihr eurer/eurem Liebsten durch die Blume sagen wollt – ihr findet bestimmt die Richtige dafür!

Weitere Ideen zum Valentinstag – vom Kochrezept bis zum selbstgemachten Massage – findet ihr hier: Happy Valentine!

Schönen Valentinstag!

P.S.: Wenn ihr MiradaVerde einen Liebesdienst erweisen wollt, dann drückt fleißig den Facebook Like-Button, teilt, kommentiert, verteilt Herzchen auf Instagram, bestellt den Newsletter, erzählt eurer Familie, euren Freunden und Bekannten davon! Danke!