Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Rhythmus der Natur

Schneeglöckchen; heilender Rhythmus der Natur

Wie hübsch sie doch sind – die Frühblüher, die in den letzten Tagen nach und nach sang- und klammheimlich aus dem Boden gewachsen sind. Frühlingsknotenblumen und Schneeglöckchen verwandeln so manchen (Vor)Garten in einen weißen See während sie im Verbund mit Krokussen in allen leuchtenden Farben die Wiesen und Gärten bunt sprenkeln. Sie sind untrügliches Zeichen für den Frühling! Und wisst ihr was sie uns gleichzeitig ganz leise flüstern? Dass nach der langen, finsteren Jahreszeit ganz zuverlässig wieder viel Sonne und Wärme auf uns wartet!

Um es mit den Worten der US-amerikanischen Biologin und Schriftstellerin Rachel Carson zu sagen:

There is something infinitely healing in the repeated refrains of nature - the assurance that dawn comes after night, and spring after winter.

In der Übersetzung: “Im sich wiederholenden Rhythmus der Natur liegt etwas unendlich Heilendes: Die Gewissheit, dass der Morgen nach der Nacht und der Frühling nach dem Winter kommt.”

Schönen Sonntag!