Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Maiwipferlschokolade

Maiwipferl auf Nuss mit Schokolade überzogen

Maiwipferlschokolade ist ein echtes Highlight aus der Küche, das es aber wegen des optimalen Erntezeitpunkts der Maiwipferl nur sehr, sehr kurze Zeit im Jahr gibt.

Für schokolierte Kräuter könnt ihr die Schokolade verwenden, die euch beliebt. Selbst Nikoläuse und Schokohasen finden in solchen Rezepten oft noch Verwendung. Diesmal habe ich unter anderem Nussschokolade mit geschmolzen und das Ergebnis war wirklich erfreulich. Man kann die Nüsse nämlich dann einzeln als “Schokoberge” herausnehmen und besonders zarte Maiwipferl darauflegen. Neben diesem nussigen Experiment habe ich aber Maiwipferl ganz old-school schokoliert. Also die Triebspitzen durch die Schokolade gezogen, etwas abtropfen lassen und dann zum Erkalten aufgelegt.

Schokolierte Maiwipferl kann man “einfach so” naschen. Sie machen aber auch jedes Dessert hübscher. Weil es sich gerade angeboten hat, habe ich auch ein paar Minzeblättchen schokoliert. Je kräftiger die Minze ist, desto mehr schmecken diese wie After Eight.

Und so geht’s:

  • Maiwipferl und andere Kräuter wie z.B. Pfefferminzblätter sammeln.
  • Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen.
  • Maiwipferl und Kräuter schokolieren, auf ein Backpapier legen und erkalten lassen. Tipp aus der Praxis: Überzieht Schneidebretter mit Backpapier, dann könnt ihr sie bequem in den Kühlschrank stellen!
  • Schokolierte Maiwipferl und Kräuter naschen oder als Garnitur für Desserts verwenden.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!