Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Spargelsalat

Spargelsalat mit Wildkräutern

Je wärmer die Temperaturen draußen, desto kälter die Küche. Deshalb gibt es heute Spargelsalat. Dazu verwende ich am liebsten grünen, möglichst dünnen Spargel, mancherorts auch als ‚Knabberspargel‘ bekannt, da dieser roh am besten schmeckt.

In diesem Spargelsalat trifft feiner Spargel gleichzeitig auf die intensiv schmeckenden Wildkräuter, knackige Radieschen und schon sommerlich anmutenden Tomaten. Die essbaren Blüten hübschen den Salat dann vor allem optisch noch richtig auf.

Schnell, einfach und dennoch besonders. Eignet sich sehr gut für die schnelle Homeofficeküche oder auch, wenn man am Wochenende nicht allzu viel Zeit in der Küche verplempern will, sondern lieber raus an die Sonne will. Ich wünsche euch schon mal ein sehr schönes Wochenende!

Spargelsalat mit Wildkräutern

Und so geht’s (1 Hauptspeise oder 2 Vorspeisen):

  • Wildkräuter (Gundelrebe, Giersch, Taubnessel etc.) und essbare Blüten (Frauenmantel, Schnittlauchblüten, Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnessel etc.) sammeln und vorbereiten. Die Kräuter können natürlich beliebig mit kultivierten Küchenkräutern (Salbei, Thymian, Olivenkraut etc.) ergänzt werden.
  • 10 – 12 möglichst dünne grüne Spargelstangen waschen, die Enden entfernen und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden.
  • 4 Radieschen und 4 Coktailtomaten ebenfalls waschen und vierteln.
  • Asia- und/oder Pflücksalat bzw. Winterportulak waschen und trockenschütteln.
  • Wer aus der veganen eine vegetarische Variante machen möchte – es passt auch noch gut ein hartgekochtes, kleingehacktes Ei dazu.
  • Alles außer die Blüten am Teller anrichten, mit einer Essig-Öl-Marinade übergießen und zu guter Letzt mit den essbaren Blüten zur Garnitur bestreuen.
  • Gemeinsam mit Sesamstangerl, die man quer über den Salat legt, servieren.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!