Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Müsli mit Kaktusfeige

Müsli mit Kaktusfeige, Apfel, Leinsaat, Sonnenblumenkerne und Walnüsse

Darf’s ein bisschen Farbe zum Frühstück sein? Letztens habe ich mir in einem gut sortierten Supermarkt mal wieder etwas mehr Zeit genommen und die exotische Früchteecke genauer ins Auge gefasst. Unter anderem wurden hier Kaktusfeigen angeboten. Nachdem ich diese Frucht schon jahrelang nicht mehr hatte, kam sie in den Einkaufskorb und bescherte mir schon am nächsten Morgen ein wunderbares Frühstück: Müsli mit Kaktusfeige.

Kaktusfeigen sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern enthalten u.a. Vitamine C, E und B, sowie Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffe. (Detaillierte Nährwertinformationen bekommt ihr bspw. hier: DEBInet. Kaktusfeige. Letzter Zugriff 12.11.2023)

Kaktusfeigen. Rotes Fruchtfleisch.

Und so geht’s:

  • Joghurt, Skyr oder eine Mischung daraus mit Haferflocken, Saaten, Kernen und Nüssen (z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Walnüsse vermischen.
  • 1/2 Apfel kleinwürfelig schneiden, die Kaktusfeige halbieren, das Fruchtfleisch herauslöffeln, ebenso kleinschneiden und unter das Müsli mischen.
  • Nach Belieben mit Honig, Agavendicksaft oder Dattelsirup süßen.
Guten Start in die neue Woche!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!