Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Optimismus

Herbst. Blätter, Blüten. Zitat.

Momentan ist jeder Spaziergang wie das Eintauchen in eine neue Welt, weil sich der Wald gefühlt jeden Tag verändert, allem voran bunter wird. Dazu passt das Zitat von Albert Camus wirklich zu 100%. In jedem bunt verfärbten herbstlichen Blatt eine Blüte zu sehen, ist für mich der Inbegriff puren Optimismus‘.

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird.

Optimismus wiederum ist ganz klar eine Grundzutat um glücklich zu sein. Und wollen wir das nicht alle? Positive Gedanken führen zu einer grundsätzlich positiven Lebenseinstellung, mit der einfach alles ein bisschen schöner und leichter ist. Klingt eigentlich ganz einfach! Ja – es ist Herbst. Ja – die Blätter werden in absehbarer Zeit von den Bäumen fallen. Und es wird Winter werden. Das passiert sowieso – ob es uns gefällt oder nicht. Nebenbei bemerkt: Gott sei Dank werden wir nicht gefragt, denn das gäbe wohl das größte Chaos der Menschheitsgeschichte, wenn wir bei Wetter und Jahreszeiten Mitspracherecht hätten! Wie auch immer …. aktuell sind die Blätter noch auf den Bäumen und das farbenfrohe Gesamtbild ist doch wunderschön! Warum also nicht daran erfreuen was jetzt gerade so schön ist?

Mit Zuversicht und Vertrauen durch’s Leben zu gehen lässt uns gleichzeitig etwas resilienter werden. Damit sind wir widerstandsfähiger wenn die Umstände schwieriger werden und sich kleinere und größere Katastrophen anbahnen bzw. zu bewältigen sind.

Alle Jahreszeiten haben ihren ganz eigenen Charme. So auch der Herbst! Um unseres eigenen Glücks zuliebe sollten wir ihn nicht miesepetrig einfach auf den “Vorboten des kalten Winters” reduzieren, sondern uns auch an seinen Vorzügen erfreuen. Ich hoffe bzw. wünsche euch allen, dass auch ihr beim Anblick der farbenprächtigen, goldenen Bäume vor einem blitzblauen Himmel pure Lebensfreude empfindet und den Optimismus teilt, den das heutige Zitat vermitteln möchte.

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!