Pflanzen mit allen Sinnen erleben

Bäume sind Essentialisten

Herbst Zitat Das Wesentliche
Bäume sind Essentialisten

Was eint ein Buch über Neuroplastizität mit einem über Essentialismus, einem anderen über Disziplin, einem YouTube-Video eines Kampfsportlers über perfekte Trainingspläne sowie mit einem Facebook-Post der Kew Gardens? Sie alle sagen im Kern immer eines: Konzentriere dich auf das Wesentliche um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und wo können wir es uns wieder einmal wahrhaft bildhaft ansehen? In der Natur. Denn Bäume sind Essentialisten! Sie haben den Blick stets auf das Wesentliche gerichtet.

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

“Ever wondered why the leaves change color? A process called ‘shut down photosynthesis’ helps plants and trees conserve energy for the winter. It slows down the production of chlorophyll, allowing the less dominant, but fiery, colors in the leaves shine through.” So lautete der Facebook Post der Londoner Kew Gardens am 13. Oktober 2023, begleitet von einem Foto von einem Blätterdach, das alle Farben spielte.

Essentialismus – Der Blick auf das Wesentliche

Die herbstlich verfärbten Bäume zeigen uns also worum es beim Essentialismus – also “der Lehre des Wesentlichen” – im wesentlichen geht. Der Grund, dass wir im Herbst bunte Wälder sehen können, ist nämlich, dass die Bäume die Photosynthese runterfahren um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren; bald mit den Gegebenheiten des Winters umgehen zu können, denen sie ausgesetzt sein werden.

Die Bedingungen verändern sich über das Jahr für den Baum den Jahreszeiten entsprechend grob gesagt vier mal. Nachdem wir uns gerade im Herbst befinden, kommt als nächstes der Winter. Und dieser ist kalt, das Sonnenlicht sehr eingeschränkt verfügbar, in Summe nichts was dem Wachstum förderlich ist. Also gibt es für den Baum unter diesen Bedingungen nur ein einziges Ziel: Energie sparen um gut durch die bevorstehende Zeit zu kommen.

Der Baum macht’s vor

Der Baum macht also – wenig überraschend – genau das Richtige:

  • Er erkennt das Wesentliche. “Der Winter kommt.”
  • Er definiert ein Ziel. “Energie sparen.”
  • Er schmiedet einen Plan. “Blätter müssen weg.”
  • Er führt den Plan rechtzeitig aus. “Photosynthese im Herbst zurückfahren und nicht erst wenn es am nächsten Tag klirrend kalt wird oder Schnee fällt.”
Das Ergebnis

Das Ergebnis: Der Baum wird gut vorbereitet durch den Winter kommen. Umzwar komplett stressfrei – für sich wie auch für die Nachbarbäume (auf die er wahrscheinlich fallen würde, wenn der Winter ihn im vollen Saft mitsamt Blätterkleid umhauen würde) wie auch für den Besitzer (der bestimmt nervös werden würde, wenn er seine nächstjährige Ernte gefährdet sieht, nur weil der Baum verrückt spielt). Ob der Baum seine Winterruhe genießen kann, kann ich euch nicht sagen, ich hoffe es aber für ihn, denn die nächste Jahreszeit wird schon wieder sehr energieintensiv sein, wenn er wieder in den Saft gehen und sich ein neues Blätterkleid zulegen muss.

Jetzt du!

Wer eingangs noch am Satz “Bäume sind Essentialisten” gestutzt oder gar gezweifelt hat, wird mir hoffentlich jetzt zustimmen. MiradaHearing soll inspirieren auf die Natur zu hören. Hören wir also hin und werden alle ein bisschen mehr Essentialisten. Denn wer würde nicht gerne stressfrei seine Ziele erreichen? Es erlaubt uns sowohl das was wir tun als auch das Ergebnis zu genießen und macht uns so zu zufriedeneren, ausgeglicheneren und empathischeren Mitmenschen.

Schönen Sonntag!

Mehr MiradaVerde

Du möchtest regelmäßig Information und Inspiration um Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben? Hole dir heute noch den gratis Newsletter und bekomme jeden Sonntag einen Wochenrückblick als E-Mail. Jetzt anmelden

Oder folge MiradaVerde auf Facebook oder Instagram!